Kurztour aufs Bützi

Publiziert von Ule , 8. April 2017 um 16:21.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 April 2017
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   Rigigebiet

Mein erster Hikr Bericht. Ziel war heute Bützi und Stockflue. Der Einstieg der Tour ist, wenn man vom Bahnhof Brunnen kommt gut markiert. Anfangs geht es steil, aber einfach durch den Wald richtung Bützi (T2). Beim eigentlichen Aufstieg zum Bützi wird es dann etwas schwieriger, d.h. man braucht ein paar Mal die Hände (T4). Nichts für schwache Nerven ist dann der Abstieg. Zuerst steil aber Drahtseil gesichert und dann senkrecht mit Drahtseil und einer Art Eisentreppe (T5-). Auf dem Weiterweg zur Stockflue muss ich dann irgendwo den falschen Weg erwischt haben, plötzlich wusste ich weder vor noch zurück (letztes Jahr hatte ich bei der gleichen Tour keine Probleme). Ich bin dann weglos abgestiegen bis ich auf einen Wanderweg traf. Zum Glück war das Gelände eher einfach (T3). Trotz des Verhauers eine schöne Einstiegstour für den Frühling wenn in höheren Lagen noch zuviel Schnee liegt.