Smaragde und kleine Perlen im Tessin

Publiziert von DanyWalker , 13. März 2017 um 10:46.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 9 März 2017
Geo-Tags: CH-TI
Strecke:7.5 Km

Der Titel mag dem einen oder anderen zu übertrieben wirken. Aber ganz ehrlich. Das alles trifft man auf dem Weg von Lavertezzo nach Mergoscia

Der Wegbeschreib ist einfach und immer gut beschildert. Darum erübrigt sich hier eine detailierte Beschreibung des Wegverlaufs.
In Lavertezzo wartet bereits das erste Highlight. Die Ponte dei Salti. Sinngemäss Brücke der Sprünge. Und dies tut sie ja. In zwei wunderbar in der Landschaft Bögen eingebetet überquert sie die Smaragdgrüne Verzasca in zwei Sprünge.
Der Verzasca entlang geht es durch einen nett angelegten Waldweg weiter. Bis der Weg dann nach Corippo ansteigt. Eine kleine Perle - die kleinste der Schweiz. Ein nettes Dörfchen und auch die kleinste Gemeinde der Schweiz. Hier wohnen gerade mal 13 Menschen.
Vom Gegenhang erscheint Corippo sogar noch ein wenig schöner.
Wir wandern weiter Bergwärts und machen unterwegs eine Rast und geniessen die Verzasca aus der Vogelperspektive.
Die Anhöhe ist danach bald erreicht, und wir wandern an der warmen Frühlingssone hinunter nach Mergoscia.
Dort wartet bereits der Bus der uns nach Locarno bringt.