Val Verzasca

Publiziert von beppu , 15. September 2013 um 12:08.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:12 September 2013
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Poncione Piancascia
Strecke:Lavartezzo-Mergoscia
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:Schweiz Mobil

Nach zwei Tagen Aufräumen zu Hause habe ich die Nase voll vom schlechten Wetter. Ich schaue die Wetterkarte Schweiz an und suche nach einem Bild wo Sonne pur steht. Da, am Freitag im Tessin. Um ja nichts von diesem schönen Tag zu verpassen planen wir Anreise Donnerstag, Abreise Samstag.
Heute morgen fahren wir Richtung Tessin los. Weil es auf dem Gotthard grad schneit, halt ausnahmsweise durch den Tunnel.
  Auf der anderen Seite ist es schon fast trocken und wird fortlaufend schöner. In Gordola angekommen suchen wir erstmals ein Bett für die nächsten zwei Nächte. Bald werden wir fündig, danach reicht es noch für einen Halbtagesauflug. Nach erläutern unserer Vorstellungen von demselben, konsultiert die nette Zimmerwirtin den Busfahrplan und stellt fest, der Bus ist grad abgefahren. Kein Problem, wir können das Auto bei unserem Logies stehen lassen, pilgern gemütlich bei schönstem Wetter zur Bushaltestelle und nehmen den nächsten Bus ins Verzascatal.
In Lavertezzo steigen wir aus und starten unsere Wanderung nach Mergoscia. Kürzlich hat chäppi von hier wunderschöne Bilder von der Verzasca publiziert. Einfach speziell, dieser Fluss. Nach dem überqueren der Ponte di Salti wandern wir dem Weg entlang bis nach Mergoscia. Immer wieder schöne Ausblicke in das Verzascatal, Begegnungen mit wunderschönen Steinhäusern, weit abgelegen von den Zufahrtstrassen, dessen Erhaltung nur noch in wenigen Fällen gewährleistet ist, der Zerfall ist unübersehbar. In gemütlichem Ferientempo erreichen wir Mergoscia, konsultieren den Busfahrplan, den Rest kennen wir schon.
Also warten wie anderthalb Stunden auf den nächsten, was bei diesem schönen Wetter und den Ausblicken von hier einem kurzen Augenblick entspricht.
Der Bus bringt und nach Locarno, der fortgeschrittenen Zeit entsprechend beenden wir hier den Tag mit einem feinen Nachtessen. Anschliessend fahren wir mit dem Zug, der trotz der späten Stunden noch alle halbe Stunden  fährt, die zwei Stationen nach Gordola, wo uns ein Fussmarsch von ca 4 Minuten bis in unsere Unterkunft bevorsteht.
Der heutige Tag hat unsere Erwartungen erfüllt, gespannt sind wir was morgen bringt.

Tourengänger: beppu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 16. September 2013 um 15:43
wir hoffen auf ebensolches Wetter bei unserer morgigen "Flucht" - es soll dann am Mittwoch-Donnerstag via Alpe Bardughè zum Pizzo Vogorno gehen ...

lg, Felix