Kurzbericht 

Hirschberg (1095m) und Ochsenkau


Publiziert von QuerJAG , 25. November 2017 um 07:15.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:24 November 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:15
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:13,2km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW. Bei der Passhöhe gibt es ein paar Parkmöglichkeiten.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW. Bei der Passhöhe gibt es ein paar Parkmöglichkeiten.

Kurze, einsame Rundwanderung von Trögen zum Hirschberg mit seiner prächtigen Aussicht und weiter durch das Ochsenkau und den wilden Kesselbach-Tobel. Zurück über Bromatsreute.

Die Tour beginnt in Trögen. Zunächst auf dem Asphaltsträßchen abwärts bis Hinteregg gehen und hier links auf einen nicht markierten Güterweg einbiegen. Diesen nach dem Kesselbach nach links verlassen und unmarkiert, großteils über Güterwege, bis zur Dampfsäge weiter. Unterwegs wird ein schönes Wiesengelände mit einem Teich passiert.

Bei der Dampfsäge auf einem ebenfalls nicht markierten Weg hoch zum Hirschberg mit seiner tollen Aussicht laufen. Weiter über die Hirschbergalpe und auf dem Güterweg wieder hinab Richtung Dampfsäge. 

Kurz vorher den Weg dann nach rechts verlassen und unmarkiert dem Güterweg bis zum Ende folgen. Jetzt den alten Pfad, der anfangs ein gutes Orientierungvermögen erfordert, weiter talwärts gehen. Bald wird eine schöne Bachquerung (keine Brücke, Trittsicherheit erforderlich) mit einem kleinen Wasserfall passiert (T3). Kurz darauf ist die Ochsenkaualpe, zu der ein Güterweg führt, erreicht.

Später dort, wo der Güterweg auf ein Asphaltsträßchen trifft (rechts Wegweiser "Ochsenkau"), scharf nach links abbiegen und dem ehemals weiß-rot-weiß markierten (Güter-) Weg folgen.

Schnell wird der wilde Kesselbach-Tobel erreicht und überquert (keine Brücke!). Anschließend folgt eine längere Passage, auf der der Weg durch ausgedehnte Rutschung verlegt ist. Es geht steil bergan nach Bromatsreute - meist sind die alten (verblassten) Markierungen noch zu erkennen, was hilfreich ist, da viele Wege links und rechts abzweigen (T3).

Beim Gasthaus Bromatsreute dann markiert zurück nach Trögen.

[Die 2. GPS-Datei enthält einen Schleife über ein kleines, schönes Almgelände unweit des Kesselbachs.]


Leichte Rundwanderung, großteils auf ordentlichen Güterwegen. Der Aufstieg vom Kesselbach nach Bromatsreute ist im ersten Drittel durch Rutschungen verlegt. Ab und zu ist etwas Orientierungsvermögen erforderlich (viele abzweigende Wege / Pfade).

Tourengänger: QuerJAG


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen