Kleiner Jaufen 2372m - Winter an der Rossalm

Publiziert von georgb , 7. Februar 2017 um 18:07.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 7 Februar 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pustertal-Prags-Brückele
Kartennummer:tabacco Pragser Dolomiten

Seit Februar sitzt Hebbs auf der Rossalm und wartet auf Schnee und Gäste. Endlich ist es soweit, der Winter hat ein Einsehen und beschert auch den Pragser Dolomiten Schnee und uns die Gelegenheit für einen Besuch mit Ski.
Wenige Tage haben genügt, der Forstweg zur Rossalm ist gut bedeckt, auch für die spätere Abfahrt!? Eine Spur zweigt rechts ab und wir nutzen sie für eine Abkürzung, bei der Gelegenheit lässt sich auch die Schneelage testen. Im freien Gelände spitzen noch die Felsen durch, wird für später vorgemerkt.
Der Forstweg ist schon gut getreten, mit Ski, Schneeschuhen und auch Wanderstiefeln. Bald taucht die Rossalm auf und Hebbs wartet schon mit Aufputschmitteln. Wir lehnen vorerst dankend ab, für den Kleinen Jaufen reichts auch ohne Doping ;-)
Zwei Vorgänger haben eine Spur gelegt, in dem tiefen schweren Geläuf sehr hilfreich. So erreichen wir ohne Mühe den so bescheidenen Pinggl mit der so unbescheidenen Aussicht. Die Zinnen grüßen, selbst Großglockner und Königsspitze sind für das geübte Auge sichtbar ;-) Ein wenig lassen wir uns den Wind um die Nase blasen, doch bald lockt der Pulver und die Sonnenterrasse.
Die flachen Hänge und der tiefe Schnee lassen leider keinen Speed aufkommen, mehr als ein paar mühsame Girlanden wollen nicht gelingen. Die steilere Direttissima lassen wir trotzdem aus, die Schneeauflage ist noch zu dürftig und dummidumm mahnen erste Rutsche zur Vorsicht.
Fürs erste genügt das vollauf und an der Rossalm lassen wir jetzt zufrieden den Zirmila zischen. Hier kocht der Chef und wenig später füllt sich der Magen mit Spiegelei und Speck. Ein Wintertraum geht zu Ende und wir gleiten talwärts. Doch bald ist volle Konzentration gefordert, der Weg ist eng und steil, in einer Mischung aus Tiefschneeabfahrt, Wedelschwung, Skipflug und Sturzbremse erreichen wir wohlbehalten den Parkplatz.
Ich schüttel mir den Schnee aus den Jackentaschen, der Winter ist angekommen in Prags.

Tourengänger: georgb