Kurzbericht

Pfänder, Großen (940m) via Nobelkamm und Finken

Publiziert von QuerJAG , 27. April 2018 um 20:31.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:27 April 2018
Strecke:7,8km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖPNV, Parkplatz beim Kloster Maria Stern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖPNV, Parkplatz beim Kloster Maria Stern

Kurze, einfache und großteils markierte Rundwanderung von Gwiggen über den Nobelkamm nach Geigers, 940m. Zurück über einen schönen, alten Weg von Finken Richtung Fesslers.

Die Wanderung beginnt beim Kloster Maria Stern (502m). Bald dem Abschneider nach rechts folgen und den Bach überqueren. Anschließend dem markierten Güterweg bergwärts folgen und diesen bald nach links verlassen.

Jetzt beginnt der Nobelkamm der kurz steil nach oben zieht, einige Treppen und meist ein "Seilgeländer" hat. Dieser Pfad geht bald in einen Güterweg über, dem bis nach Ramsach gefolgt wird.

Dann Richtung Geigers gehen und ein kurzes Stück weglos hoch zum Aussichtspunkt (940m).

Anschließend wieder weglos nach Finken und dort der Markierung hinunter nach Fesslers folgen: Der schöne, alte Weg führt hoch zwischen zwei Tobeln wieder hinab nach Gwiggen.

Einfache, kurze Wanderung ohne besondere Schwierigkeiten. Die Tour kann im und gegen den Uhrzeigersinn gegangen werden.