Kurzbericht 

Biet: angenehm warm und windstill


Publiziert von PizStella , 26. Januar 2017 um 09:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Januar 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen   Nördliche Muotataler Alpen 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weglosen Parkplatz

Der Start erfolgte um 12:20 Uhr zuhinterst beim Weglosenparkplatz. Zügig geht es aufwärts, das Laueli ist gut eingeschneit und lässt die grösstmögliche Abkürzung (via Sommerwanderweg) zu. Danach wenig interessant auf der Strasse weiter bis Ober Grueb. Dort geht es über die Wiese, tendeziell eher links haltend auf der Spur, die mich zum Biet führen wird.

Für einen Moment überlege ich, ob ich mich vielleicht für den Fidisberg entscheiden soll. Dieser lockt mit einem (neuen?) Gipfelkreuz. Ich entscheide mich aber fürs Biet, wo ich um 14:30 Uhr (nach 2h 10 min) eintreffe.
In der kurzen Pause rüste ich um, schiesse einige Fotos und verpflege mich.

Danach folgt die Abfahrt nach Hinterofen, welche mir heute etwas Mühe bereitet (steil, verfahren, teilweise gedeckelt). Ich fahre an den Hütten vorbei und lasse es laufen soweit wie es geht. Auf der geraden Strecke felle ich dann wieder an und steige die wenigen Höhenmeter zum Pfannenstöckli wieder auf. Auf dem Pfannenstöckli treffe ich um 15:20 Uhr ein, rüste um, verpflege mich, mache Fotos und mache mich bald wieder an die Abfahrt (15:26). Dieser Pfannenstöcklihang (Westseite?) ist traumhaft!
Oberhalb der Druesberghütte halte ich nochmals etwas links um noch einen Tiefschneehang zu befahren, vor ich dann auf die gewalzte Strasse treffe und genüsslich nach unten bögle. Um 15:50 Uhr bin ich beim Auto.

Fazit: Perfekte Tour für heute! Abfahrt nach Hinterofen gelingt noch nicht gut...

Zeit Total: 3 h 30
- bis Biet: 2 h 10
- bis Pfannenstöckli: 3 h
- Abfahrt: 24 min ab Pfannenstöckli

Tourengänger: PizStella


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen