Skitour Biet

Publiziert von rhenus , 26. Februar 2022 um 22:06.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-SZ   Westliche Sihltaler Alpen   Nördliche Muotataler Alpen

Der diese Woche gefallene Neuschnee lockte uns heute bei "mässiger Lawinengefahr" ins Schwyzer Voralpengebiet. Die Wahl fiel auf den Biet mit Abfahrt nach Waag bei Unteriberg. Wir wurden belohnt mit traumhaften Verhältnissen.

Urs und ich starteten mit einer selten grossen Schar von Tourengängern beim Parkplatz in Weglosen (wohl um die 30 bis 40 Personen). Über den präparierten Winterwanderweg zur Druesberghütte wanderten wir im Schatten gemütlich aufwärts, überholend und überholt werdend. Von Gruebi aus wandten wir uns - nun im Sonnenschein - nach Nordosten, während die allermeisten Mitwanderer über die Druesberghütte wohl den Rütistein ansteuerten. Auf guter Spur gings in ca. 30 - 40 cm herrlichem Pulverschnee via Sattlerhütte nur wenig ansteigend zur Lehhütte, wo wir im Windschatten kurz rasteten. Auf dem Weg über Hinterofen weht ein unangenehmer Wind, doch schon bald standen wir oben auf der runden Kuppe des fast windstillen Biets und genossen die Rundsicht in die Sihltaler Alpen.

Da wir die Abfahrt nach Waag nicht kannten und bei Hinter Wannenhöchi im Aufstieg auch keine Spur sichteten, vernahmen wir wenig unterhalb des Gipfels von einem aufsteigenden Mann mit Hund, dass wir nur seiner Aufstiegsspur zu folgen bräuchten - danke fürs Spuren! Am Wannenstock vorbei stoben wir in federleichtem Pulver zur kleinen Ebene bei der Holzhütte. Dank der Spur fanden wir auch ohne Verhauer über die Steilstufe zur Tierfäderenegg hinunter. Hier war der Schnee von der Sonne schon etwas pappig und im Sunnenberg auch etwas knapp, aber durchwegs schön zu fahren. Über das Flüsschen Waag, einem Zufluss der Minster, konnten wir fast bis zur Bushaltestelle im Ortsteil Waag abfahren.

Tourengänger: rhenus