SST Feilkopf (1562 m) - klein aber fein!

Publiziert von Nic , 23. Januar 2017 um 09:48.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:22 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pertisau. Gebührenpflichtiger Parkplatz am Eingang der Karwendeltäler. (5 Euro)
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 27

Der dem Falzthurnjoch vorgelagerte Feilkopf ist den meisten Bergwanderern wohl eher kein Begriff. Ein wenig verwunderlich ist das schon. Eine ganzjährig bewirtschaftete Alm, eine Rodelpiste und die relativ einfache Besteigung machen ihn zu einem idealen Winterziel. Nebenbei handelt es sich dank seiner zentralen Lage um eine Aussichtsloge der Extraklasse. Was die Fernsicht anbelangt, kann er mit seinen deutlich höheren Nachbarn logischerweise nicht mithalten. Der wunderschöne Tiefblick zum malerischen Achensee ist hingegen unvergleichlich und macht einen Besuch daher überaus lohnend.

Start und Zielpunkt der kleinen Spritztour ist der große Besucherparkplatz am Eingang der Karwendeltäler in Pertisau. Vom Parkplatz folgen wir der Mautsraße in Richtung Pletzachalm. Wenige Minuten nach der Abzweigung ins Falzthurntal beginnt linkerhand der beschilderte Wanderweg hinauf zur Feilalm. Der Steig zieht von Beginn an steil an der Südseite des Berges nach oben. Bei ungünstigen Verhältnissen ist hier unbedingt auf eine eventuelle Lawinengefahr zu achten. Die Querung steiler Hänge ist nicht unproblematisch. Nach einiger Zeit erreicht man eine Forststraße und folgt dieser rechts entlang, bis man auf den Hauptweg, der aus dem Pletzachtal heraufführt, einmündet. Über die nun präparierte Rodelpiste gelangen wir in wenigen Minuten hinauf zur schön gelegenen Feilam.

Der Schlussanstieg hinauf zum bekreuzten Feilkopf bietet nun mehrere Varianten. Während sich Lisa für den etwas flacherern aber dafür längeren Almweg entscheidet, wähle ich den Direktanstieg über den im oberen Bereich ziemlich steilen Nordosthang. Die Steilheit beträgt hier stellenweise locker 35 Grad und sollte daher nur bei guten Verhältnissen angegangen werden.

Die Aussicht am Gipfel ist trotz geringer Höhe fantastisch. Die Tiefblicke zum Achensee sind atemberaubend und auch das gegenüberliegende Rofangebirge zeigt sich von seiner schönsten Seite. Zudem lässt sich die Route über den Grat der Schneeköpfe hinauf zum Falzthurnjoch perfekt einsehen. Eine Tour die ich schon lange einmal machen möchte. Bei bestem AKW vergeht die Gipfelpause wie im Flug.

Nach dem Schnellabstieg hinab zur Feilalm wartet nach einer kurzen Einkehr im Anschluss noch die lohnende Schlittenfahrt hinab ins Pletzachtal. Nach diesem Vergnügen gelangen wir zuletzt wandernd auf der Mautstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Eine weitere Beschreibung der Tour von Max findet man hier: *Feilkopf

Schwierigeiten:

Feilalm über Steig WT2
Feilkopf über Almweg WT1, Direktanstieg über den Nordosthang WT3

Fazit:

Beim Feilkopf handelt es sich um eine ideales und überaus lohnendes Winterziel. Der relativ kurze Zustieg und die schönen Nah-und Tiefblicke machen die Tour zu einem Erlebnis. Trotz bewirtschafteter Alm und Rodelbetrieb ist der Feilkopf keineswegs überlaufen. Wir waren am heutigen Sonntag die einzigen Besucher am Gipfel. Alles in allem eine kleine ****Runde.

Tourengänger: Nic, Lisa_

Feilkopf · joe
Feilam · joe
Feilkopf · Max
Falzthurnalm · joe

Vielhygler hat gesagt:
Gesendet am 23. Januar 2017 um 20:48
Wirklich schöne kleine Tour! Aber hätte euch der Gütenberg mit Schneeschuhen nicht auch interessiert?

Schöne Wintertouren wünsch ich euch noch...

VG Andreas

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Januar 2017 um 11:17
Hallo Andreas,

der Gütenberg wäre sicher auch interessant. Unser Zeit Budget war allerdings knapp, da wir im Anschluss auf einen Geburtstag mussten. Der Feilkopf hat aber vollkommen gereicht. Nix los und traumhafte Ausblicke. Sehr lohnend!

VG Nico