Ticino III, Rodi Fiesso bis Lavorgo

Publiziert von rihu , 19. Januar 2017 um 17:03.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:18 Januar 2017
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Gut ausgeschlafen und reichlich verpflegt geht die Reise weiter. Nach einigem Suchen (mit Überquerung von Bahngeleisen etc.) gelange ich zum Eingang in die Piottina-Schlucht. Ich muss sagen, das war der Höhepunkt des heutigen Tages. Ein gut ausgebauter Weg führt nach unten. Die Autobahn verschwindet in Tunnels, die Eisenbahn teilweise auch. Tief unten verläuft der Fluss zwischen riesigen Felswänden. Wieder in ebenem Gelände geht es dem Ticino entlang weiter. Schneebedeckte und vereiste Steine, grosse Wasserfälle mit Eiskaskaden, daneben wieder idyllische Bilder mit schönen Bäumen. So gelange ich in die Gegend von Faido. Da ich die Heimreise nicht zu spät antreten möchte, nehme ich die Bahnstation in Lavorgo. Dort steht übrigens ein ansehnliches Elektrokraftwerk mit einem kleinen Speichersee.
So habe ich noch die Strecke von Lavorgo bis zum Lago Maggiore vor mir.

*1. Etappe *2. Etappe 3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe *6. Etappe *7. Etappe *8. Etappe