Hohe (Weihhnachts)Kugel (1645 m)

Publiziert von Schneemann , 4. Januar 2017 um 10:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 4 Januar 2017
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-V 
Zeitbedarf: 3:00

Die Hohe Kugel dürfte einer der beliebtesten Gipfel im Bregenzerwald sein. Sehr leicht erreichbar, mit nur mässigen Höhenmetern und schönem Panorama. Beizen hat's zudem in jeder Himmelsrichtung. Beliebt auch mit Skis oder Schneeschuhen. Zudem hab ich den Eindruck die Wanderer sind hier besonders freundlich und lieb - und, nein, ich werde nicht vom Bregenzwerald-Tourismus gesponsort ;)

Tour:
Die Aufstiege sind gut beschildert und hier schon oft beschrieben. Daher beschränke ich mich auf wenige Aspekte:

•  Ich empfehle von Fraxern eine Rundtour. Dazu sollte man in Fraxern parkieren (und nichtauf dem höheren, kostenpflichtigen Wanderparkplatz). Dann gehts zu Fuss hinauf zu ebendiesem Parkplatz und von dort über die Maiensäss zum Gipfel. Dann wandert man über den Gipfelgrat zum Treietpass und von dort über Fadratza zurück nach Fraxern. Die Rundtour ist recht abwechslungsreich.
  • Kurz nach dem Wanderparkplatz hat's eine rot-weisse Wandermarkierung, die bei einer Hütte abzweigt. Leider steht kein Ziel dran - jemand hat das originelle "Wohin?" draufgeschrieben. Hier gehts in Richtung Maiensäss und Hohe Kugel.
  • Derzeit achte man auf gefrorene Bäche unter der dünnen Schneeauflage. Mich (und andere) hats mehrfach auf den Hintern gesetzt...
  • Wer einen besonders schönen Blick auf den Bodensee sucht, der ist hier richtig.
  • Ein fröhliches neues Jahr mit vielen Gipfeln an alle HIKR!

Fazit:
Eine einfache nicht allzulange Tour auf einen Aussichtsgipfel. Für Jedermann und so ziemlich jedes Alter geeignet, sofern eine Grundkondition vorhanden ist. Immer wieder schön.

Tourengänger: Schneemann

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
6 Feb 24
First · a1
T2
7 Dez 15
Hohe Kugel · a1
T2
2 Nov 14
Hohe Kugel · a1
T2
4 Feb 25
Hohe Kugel · a1
T2
30 Jan 24
Hohe Kugel · a1
T2
11 Apr 22
Hohe Kugel · Kauk0r
T3
27 Mär 22
Hoch auf die Hohe Kugel (1645 m) · alpstein

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 8. Januar 2017 um 20:25
>Ein fröhliches neues Jahr mit vielen Gipfeln an alle HIKR!

Danke, dir auch! Und vor allem Gesundheit!

Kommentar hinzufügen»