Kurzbericht

Von Niederdorf nach Mümliswil

Publiziert von Makubu , 15. Dezember 2016 um 22:55.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:11 Dezember 2016
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Waldenburg - Langenbruck - Balsthal Zentrum - Mümliswil Post

Von Niederdorf aus wandere ich zum Reservoir oberhalb der Baselmatt hoch, umrunde den Kai bis auf die Höhe von Oberdorf und steige danach auf Wanderweg und kleinen Natursträsschen zum Langacher hoch. Von dort aus folge ich nicht der Teerstrasse, sondern gehe dem Waldrand entlang nach Westen und erreiche auf einem Wanderweg, der nicht in der Karte eingezeichnet ist, Tschoppenhof (Liedertswil).

Von hier aus folge ich dem Nordic Walkingweg 3B zur Forststrasse und zum Tunnel beim Dünnlenberg hinauf. Die Forststrasse wurde ganz neu gemacht und bei den Felsen des Tunnels gibt es einige Stellen, die wohl unter Beobachtung sind. Weiter geht's zur Weide südlich des Geissrains und hinauf zur nächsten Forststrasse, der ich bis zu deren Westende nördlich des Ankenballens (Pt. 985) folge. Auf schmalem Weglein (kurz T3) auf den Grat hinaus, und diesem folgend beim Ankenballen vorbei zur Waldweidhütte.

Gestärkt mit einer feinen Gerstensuppe mit Speckwürfeli geht's weiter zur Hinteren Egg und zum Chellenchöpfli, dann hinunter zur Rochuskapelle und auf dem Felsenweglein zur Oberen Wechte. Hier nehm ich nun einen Hauskaffee!

Absteigen will ich mal über das Wechtenegg, dann hinunter zum Gratweglein oberhalb Höllloch. Über Heiterberg geht's danach noch Mümliswil zu. Mit dem Postaute fahr ich von Mümliswil Post nach Balsthal. Hier muss ich 40 Minuten auf meinen Anschluss nach Waldenburg warten. So komme ich noch in den Genuss eines Bierchens im nahe gelegenen Kornhaus.

Tourengänger: Makubu