Kurzbericht

Winterstock Südgipfel

Publiziert von basodino , 27. November 2016 um 15:50.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 September 1999
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto bis zum Parkplatz an der Furkapassstraße kurz nach dem Hotel Tiefenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:Albert-Heim-Hütte (2543 m)

Ich habe die Tour nicht mehr ganz präzise in Erinnerung. Wir sind aber an einem Abend zum Furkapass gefahren und die gute Stunde zur Hütte in der späten Dämmerung aufgestiegen. Da das Wetter auch nicht eben makellos war, wurde die Hütte im Halbdunkel zum einzigen kleinen Lichtpunkt, den wir ansteuerten. Insofern habe ich die Hütte auch als heimelig in Erinnerung.

Am folgenden Tag sind wir via Sunnig Berg auf den nach Osten abschwenken Südgrat gestiegen und über diesen hinaufgekraxelt. Sehr genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung, aber in meinen Aufzeichnungen steht etwas von einer II+. Das WS habe ich auch von einer alten Aufzeichnung übernommen. Irgendwie war es vergnüglich an einem bedeckten Tag an diesem Berg allein unterwegs zu sein. Wegen fehlender Akklimatisierung und dem ungewohnten Handeinsatz haben wir es beim Südgipfel belassen. Ich meine auch, dass es uns nicht geheuer war, wie wir wieder hinabgekommen wären, wenn es angefangen hätte zu regnen. Gesichert oder abgeseilt haben wir nicht. WS, II+, 6 h 30 min

Im Abstieg von der Hütte haben wir dann noch die kleine Erhebung "Auf den Stöcken" mitgenommen.

Fotos von der trüben Tour in anregender Kraxelei konnte ich keine mehr finden.

Tourengänger: basodino