Kurzbericht

Sonnenspitz (1281 m) - nachts im Föhnsturm

Publiziert von 83_Stefan , 25. Februar 2017 um 18:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 November 2016

Eigentlich ist die Runde zum Sonnenspitz für den 83_Stefan schon ein alter Hut. Dieses Mal ist sie im Nachhinein betrachtet allerdings schon etwas Besonderes und zwar aus zwei Gründen: Zum einen war der 83_Stefan noch nie Ende November in stockfinsterer Nacht bei +16 °C (!) im Föhnsturm hier oben und zweitens war es der letzte Besuch vor dem großen Waldbrand, der sich auf dem beschriebenen Anstiegsweg ereignet hat und der in Deutschlands Medien ziemlich hohe Wellen geschlagen hat. Schade ist's um den wunderschönen Bergwald und man kann nur hoffen, dass er sich schnell davon erholen wird. Untypisch für unsere regenreiche und kühle Gegend war der reiche Kiefernbestand, der die steile Südflanke bewachsen hat.

Im selben Atemzug möchte ich jedoch davor warnen, die beiden mir unbekannten Bergsteiger zu stigmatisieren, die diesen Brand ausgelöst haben. Mit Sicherheit war es nicht ihre Absicht und vermutlich auch der folgenreichste Fehler ihres Lebens, den sie garantiert bitter bereuen. Sie sind schon gestraft damit, dass sie hier oben eigentlich nur einen fröhlichen Jahreswechsel verbringen wollten und dann diese Katastrophe passiert ist. Und diese nachtragende Gehässigkeit sowie die perverse Besserwisserei von Ahnungslosen, die ich im Internet beobachten konnte, zeugt davon, dass die Menschen im anonymen Netz häufig schreiben, ohne zu denken oder sich Gedanken darüber zu machen, dass sie auch tagtäglich Fehler machen. Nur meistens hat man eben Glück und aus seinen Fehlern erwächst keine Katastrophe... in diesem Sinne: Wir sollten alle unsere in dieser anonymen Gesellschaft verloren gegangene Menschlichkeit wieder entdecken!

Mit auf Tour: Jen.

Anmerkung:
Hier ist der Sonnenspitz ausführlich beschrieben:
- Rundtour zum Sonnenspitz: *Sonnenspitz (1281 m) - Finale!.
- Kombination mit dem Jochberg: *Jochberg (1565 m) - Rundtour über den Sonnenspitz.

Kategorie: Bayerische Voralpen.

Tourengänger: 83_Stefan