Astjoch (2194m) - winterlicher Herbst


Publiziert von Chris_77 , 21. Oktober 2016 um 19:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 550 m
Abstieg: 550 m
Strecke:17 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mühlbach im Pustertal Richtung Rodenecker Alm zum Parkplatz Zumis. Parkplatz ganztägig 4 Euro; alternativ mit dem ÖPNV ebenfalls von Mühlbach Bahnhof

Nach der ersten schneereichen Kaltfront im Herbst an der Alpensüdseite und Schnee weit unter 2000 m müssen "erreichbare" Ziele ausgewählt werden.

Das Astjoch über der Rodenecker Alm bietet neben einem relativ leichten Gipfelziel auch eine schöne Höhenwanderung und bei schönem Wetter eine gute Sicht auf die im Norden liegenden Zilltertaler Alpen sowie die Dolomiten im Süden.
Das Wetter spielt heute leider nicht so richtig mit, aus Südwesten kündigt sich im Tagesverlauf eine weitere Kaltfront an. Wir starten am Parkplatz Zumis, den wir zuvor mit dem ÖPNV Südtirol über Mühlbach erreicht haben. Der Höhengewinn geht Anfangs recht schnell, dann verläuft der breite Wanderweg in sanften Auf und Ab über die Almwiesen der Rodenecker Alm. Zum Astjoch geht es dann in mäßiger Steigung zum Gipfel, heute liegt hier eine nahezu geschlossene Schneedecke. Der Anstieg geht leicht von der Hand und nach kurzer Zeit stehen wir am Gipfelkreuz. Die Aussicht ist mittlerweile nicht mehr vorhanden, man kann die umliegenden Berge nur noch teilweise erkennen.

Zurück geht es auf gleichem Weg zurück zum Parkplatt Zumis.

Fazit:
Schöne und lange Höhenwanderung zwischen dem Pustertal und Villnöser Tal. Bei besserem Wetter ist die Aussicht sehr lohnend.

Zur Tour:
Parkplatz Zumis/ Rodenecker Alm - Astjoch: T2

Dauer:
4:30 Std. inkl. Pausen


Tourengänger: Chris_77


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»