Dent d'Arclusaz, 2041m

Publiziert von Riosambesi , 16. Oktober 2016 um 00:25.

Region: Welt » Frankreich » Savoie » Massif des Bauges
Tour Datum:12 Oktober 2016
Strecke:13,6km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ab Chambéry/Grenoble auf die A43 Richtung Albertville. Noch vor der Verzweigung Maurienne/Tarentaise bei Saint-Pierre-d´Albigny abfahren. Durch den Ort der Beschilderung zum Col du Frêne folgen. Dort gibt es kostenlose Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:openandromaps

Am Rand des Combe de Savoie, wo sich Isère und Arc vereinen, zieht eine Felsburg über einem steilen Wald- und Wiesengürtel die Blicke auf sich. Wer oft genug daran vorbei gefahren ist, z.B. auf dem Weg in die Vanoise oder nach Val d´Isère, wird unweigerlich von der Lust übermannt, den Dent d´Arclusaz zu besteigen. Der Normalweg beginnt am Col de Frêne, der von der Autobahn aus relativ schnell zu erreichen ist. Der einigermaßen lange Anstieg verläuft zunächst über einen bewaldeteten Bergzug, parallel zum Kamm des Dent d´Arclusaz. Nach etwa 20 Minuten stößt der Pfad auf einen Almweg. Dort entweder nach rechts über den Almweg weiter oder geradeaus über den Wanderweg. Unterhalb des Col du Potat stoßen beide Routen wieder aufeinander. Mit etwas Höhenverlust hinab zur Nahtstelle zwischen dem Bergzug und dem Dent d´Arclusaz. Der bis hier bequeme Weg leitet in den Osthang des Berges. Nach ca. 10 Minuten bei einem Wegweiser links abzweigen. Im Zickzack geht es den im unteren Bereich bewaldeten Hang hinauf, ab ca. P1650 bewegt man sich dann in freiem Gelände und die Aussicht wird von Meter zu Meter interessanter, der Weg immer schmaler und steiler. Im Übergang zur felsigen Zone hat man das Nadelöhr, den kleinen Col de Cochette, bereits im Blick. Die letzten Meter zu diesem Pass lassen sich in leichter Kletterei ohne Probleme überwinden, die dort angebrachte Seilsicherung hat eher eine dekorative Funktion. Die letzte Etappe zum Gipfel führt meistens unter dem Grat, durch die steile, schrofige Ostflanke. Die Seilsicherungen dort sind sehr willkommen, denn ein Abrutschen auf den schmalen Tritten der Felsen hätte einen unschönen Absturz zur Folge. Vom Gipfel aus öffnet sich eine großartige Aussicht, vom Mont Blanc bis in weite Teile der Bauges, Chartreuse, Belledonne und ein Stück der Vanoise.
Abstieg analog zur Aufstiegsroute.

Gehzeiten: Aufstieg 3h Abstieg 2h30

Bei Vereisung oder Nässe gefährlich.

Tourengänger: Riosambesi

T2 WT2
Mont Charvet (1572m) · Riosambesi

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 31. März 2017 um 03:11
Den hab ich mir auch schon zweimal vom Parkplatz an der Isere angeschaut und auf der to-do-Liste. Bald weiß ich nichts mehr, wo Du nicht schon warst ;)

Riosambesi hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2017 um 01:54
Wenn ich daran denke, wie viele Berge du schon vorgelegt hast, die ich noch besteigen muss, dann darfst du mir den kleinen Dent d´Arclusaz ruhig gönnen. Im Massif des Bauges sind von den 14 Zweitausendern vielleicht die Hälfte hikr-notiert, da wartet auch noch Arbeit. Der Mont Colombier (auf dem schon ein hikr war) ist bald fällig, ebenso Mont d´Armenaz und Pointe des Arces. War am DO im Luchonnais (Pyrenäen), dort sind die Südhänge bereits bis ca. 1900m schneefrei.. Komme mit dem Berichte schreiben aber nicht nach..