Klettertour "Catwalk" (7-)

Publiziert von Matthias Pilz , 29. September 2016 um 19:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum:25 September 2016
Klettern Schwierigkeit: VII- (UIAA-Skala)

Am G´hacktstein sind in den letzten Jahren einige sehr schöne Touren entstanden, ganz neu ist der Catwalk. Er führt durch einen sehr steilen Wandbereich in bestem Fels hinauf und bietet sehr steile und ausgesetzte Kletterei. Da die Tour erst oberhalb des Wiesengürtels startet, wird über die ersten fünf Seillängen der Route Glückskind zugestiegen. Eine sehr steile Wiesenquerung (150m) leitet zum Einstieg - bei Nässe rasch unbegehbar! Am Catwalk folgt eine schöne Kletterstelle der anderen und dank der perfekten Absicherung kommt keine Nervosität auf. Eine sehr gut gelungene, wunderschöne Tour! Wir konnten uns die dritte Begehung sichern.

ZUSTIEG: Vom Bodenbauer folgt man dem Weg ins Trawiestal. Vorbei an der Hundswand und der Trawiesalm bis ins hinterste Trawiestal. Hier steigt der Weg nun nach links zum G´hacktbrunn an. Nach wenigen Metern (nach der ersten etwa 10m hohen Erosionsstufe) verlässt man etwa 30m nach einer alten Wanderwegtafel auf einem Holzstock den Wanderweg nach links in eine Latschengasse. Ein Steig führt mit einigen blauen Punkten nach links ins Zagelkar. Am östlichen Rand steigt man nun über Wiesen hinauf zum E oberhalb eines Schotterfeldes. Links davon zieht eine markante Schlucht herab. (2,5h)

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Vom Ausstieg steigt man über die Wiese linkshaltend bis in einen kleinen Sattel (Buch) auf. Hier nun nach Norden hinab (Achtung Doline!!!) auf die Wiese. Bei Vereisung (im Herbst häufig) steigt man besser etwas weiter westlich über leichte Schrofen ab. Nun nach rechts hinab zu einer Stange und auf den Wanderweg G´hacktes. Durch das G´hackte hinab und entlang des Trawiestals wieder zum GH Bodenbauer.

SCHWIERIGKEIT: 7- (6 obl.) Recht ausgesetzt!

ABSICHERUNG: ++++/++++: bestens mit NIRO-Laschen!

WETTER: Sonne

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering