Umkehr im Bogenkar oder Der Berg is ka Frosch und hupft eh net davon!

Publiziert von mountainrescue , 2. Januar 2016 um 17:23. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Hochschwabgruppe
Tour Datum: 2 Januar 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Strecke:10,24 km / Bodenbauer-Trawiesalm-Wetzkogel-Bogenkar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Bruck/Mur die S6 Richtung Wien – Ausfahrt Kapfenberg die B20 Richtung Mariazell bis Thörl – in Thörl links abbiegen Richtung St. Ilgen/Bodenbauer
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Bodenbauer
Kartennummer:Amap Digital, WK 5041 Hochschwab - Aflenz - Wildalpen - Salzatal, Wanderkarte 1:35.000

Der Hochschwab bietet ein reiches Betätigungsfeld für alle, die auf unbekannten Wegen ihn entdecken/erforschen wollen. Ich habe im vorigen Jahr erst einmal das Schönbergkar *Bunt sind schon die Wälder...oder Einsam und allein im Hochschwab erkundet. Eine Tour, die nicht markiert, aber doch recht häufig begangen wird und hat man(n) erst einmal den Einstieg gefunden, ist es nicht allzu schwer den Steigspuren durch das Kar zu folgen. Und genau so eine Tour stand heute am Programm. Ich wollte über den Wetzsteinkogel und das Bogenkar auf den Zagelkogel - zumindest war dies der Plan! ☺Übersicht über die heutige Tour

Wir starten unsere Tour, bei frostigen -5° Celsius, kurz vor 8.00 Uhr, beim Alpengasthof Bodenbauer. Im Sommer ist zu dieser Zeit der Parkplatz bereits gut gefüllt, heute stehen gerade einmal fünf Autos am Parkplatz. Bald ist alles aktiviert (Suunto Ambit Peak 3/GPS CompeGPS TwoNav Anima) und schon geht es los. Die Wettervorhersage für heute war nicht überwältigend, aber es sollte, zumindest bis um die Mittagszeit, trocken bleiben.

Gemütlich bummeln wir über die Forststraße Richtung Hundswand, werden Zeuge, wie die ersten Sonnenstrahlen die umliegenden Berge treffen,Sonnenaufgang in den Bergen und steigen gemächlich durch die mit Unmengen an Blättern gefüllten Wege Richtung Rauchtal an. Das Rauchtal bzw. die Abzweigung lassen wir "links" liegen und wandern auf markierten Steigen der Trawiesalm entgegen.Trawiesalm Ist diese erreicht heißt es etwas aufpassen, so die Aussage eines Bekannten, der mir den Einstieg Richtung Wetzsteinkogel/Bogenkar beschrieben hat. Allerdings hat die dünne Schneeauflage den Weg genau vorgezeichnet und bald sind wir auf steilen Wegen unterwegs. Kurz nach der Abzweigung, mitten in diesem steilen Hang, "entschärft" eine Leiter, die Luca elegant rechts umgeht, den Weiterweg.Die Leiter "entschärft" den Anstieg etwas... Steil schwingt sich der Weg dann bergwärts!

Unter den Wänden des Wetzsteinkogels leitet ein schmales Schuttsteiglein entlang; Schmales Schuttsteiglein unter den Wänden des Wetzsteinkogelder Anstieg ist ziemlich mühsam - ein Schritt vor - zwei Schritte zurück! Wo da wohl der Weg auf den Wetzsteinkogel ist? Plötzlich ein schmaler Felseinschnitt und durch diesen leitet das Steiglein weiter zu einer extrem steilen Wiese, die schließlich am Gratkamm kumuliert.Schmale Felsschlucht leitet zu einer extrem steilen Wiese...
...und kumuliert an diesem Gratverlauf
Der Nebel ist immer dichter geworden und auch die Schneeoberfläche ist immer wieder mit Eis durchsetzt; Zeit die Steigeisen anzulegen. Der Weiterweg war bisher kein Problem, das Steiglein hat sich schön abgezeichnet, nun jedoch wird die Gegend alpiner, felsiger und
anspruchsvoller.

Einige Felszacken sind zu überklettern und einige Male Gratkämme zu überqueren, als wir plötzlich vor einer massiven Felswand stehen. Das GPS zeigt zwar nach links, in ein im Nebel  liegendes Blockwirrwar, ich kann mich jedoch erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass rote Punkte den Weg auf den Labenbecher weisen sollen; dieser Anstieg scheint mir jedoch mit Luca nicht machbar! Dem GPS nach will ich auch nicht folgen, denn die Schneeflanken sind steil und vereist und es erscheint mir mit Luca, definitiv, zu gefährlich! Der Entschluss umzukehren ist deshalb schnell und leicht gefasst - der Berg ist kein Frosch und hupft net davon! ☺ Ich werde mir die Tour einfach im Sommer, bei trockenen, gutsichtigen Verhältnissen noch einmal anschauen. Man(n) hat als Alleingänger einfach eine größere Verantwortung sich selbst und dem Hund gegenüber!

Beim Abstieg "besuchen" wir noch den Wetzsteinkogel und können so einen neuen Gipfel in meiner Tourenliste verzeichnen.Wetzsteinkogel Der Abstieg über die steile Wiese erfolgt, schon aus Sicherheitsgründen, mit Steigeisen; warum etwas riskieren, wenn sie am Rucksack hängen!Abstieg mit Steigeisen

Der Rest des Abstiegsweges ist unspektakulär und endet, wo er begonnen hat, auf der Trawiesalm, Trawiesalmwo wir schließlich zurück zum Startpunkt unserer Tour, dem Gasthof Bodenbauer, absteigen.Start und Endpunkt der Tour: Gasthof Bodenbauer

Fazit der Tour: Eine interessante Tour in der wilden Kulisse des "Schwobm". Obwohl nicht markiert, dürfte sie regelmäßig begangen werden, denn die Steigspuren sind nicht zu übersehen. Jedoch war die Wegfindung im oberen Teil sehr schwierig und warum etwas riskieren; die Schneeflanken sind lang und verzeihen, ob ihrer Härte, keinen Fehler. Wenn man einen Begleiter mit hat muss man(n) auch an diesen denken und deshalb war der Entschluss zur Umkehr einfach; wir wollen schließlich noch viele gemeinsame Gipfel "erstürmen"!

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*

VI
S-
Skitour auf die Meßnerin · Matthias Pilz

Gelöschter Kommentar

mountainrescue hat gesagt: RE:Ist das Ambit Peak 3 GPS ...
Gesendet am 2. Januar 2016 um 18:25
Diesmal anscheinend nicht! :D

Richard_Ruisz hat gesagt: Steig auch zum Rauchtal
Gesendet am 2. Januar 2016 um 19:05
Wir sind die Tour mal im Nebel gegangen, in der Hoffnung oben auf Sonne zu treffen. Die Hoffnung erfüllte sich damals leider nicht und so mussten wir ohne Kompass am Zaglkogel den Weg zum Zaglsattel suchen...

Nach dem von dir beschriebenen Grat ist der Steig überraschend einfach zu finden, da er mit Steinmännchen und schwachen roten Farbpunkten markiert ist. Deinen Bildern nach, waren aber genau diese Steinmännchen und Farbpunkte vom Schnee bedeckt.

Ich muss mir ehrlich eingestehen, dass ich mir damals den Abstieg wohl nicht zugetraut hätte und wir gezwungen waren, auch im Nebel aufzusteigen.
Es gibt aber auch am Fuß des Wetzsteinkogels einen Steig durch das Bogenkar zum Rauchtal. Das ist allemal angenehmer als der Abstieg zur Trawiesalm.

Liebe Grüße und vielen Dank für den netten Bericht!
Richard vom GT

mountainrescue hat gesagt: RE:Steig auch zum Rauchtal
Gesendet am 3. Januar 2016 um 11:27
Servus Richard!
Ah du auch auf Hikr! ☺
Die Variante vom Wetzsteinkogel zum Rauchtal ist eine interessante Variante, die ich mir, diesmal allerdings im Sommer bei trockenen Verhältnissen zu Gemüte führen werde. Vor allem dürfte sie auch für Luca kein Problem sein, wobei ich mir bei der von mir beschriebenen Route nicht mehr so sicher bin, auch schon deshalb, weil Herbert, der Luca und seine Qualitäten kennt und ein "Hochschwabfuchs ersten Ranges ist" ☺, Zweifel an der Durchstiegsmöglichkeit für ihn angemeldet hat.
Ich werde einfach einmal den Weg ins Rauchtal suchen, mit Hund und eine "Erkundung" zum Zagelkogel ohne Luca!
Liebe Grüße in den "Süden" der Steiermark
Luca & Erich

Richard_Ruisz hat gesagt: RE:Steig auch zum Rauchtal
Gesendet am 4. Januar 2016 um 14:10
Servus Erich,

nachdem ich mal einen Malamut über den Schwaigerkamm geschleppt und geschoben habe, bin ich sehr zurückhaltend was Felstouren und Hunde betrifft. Nach zwei Wochen hat mich die Ceoma immer noch angeknurrt ;-)

Ich kann ja nicht mal sagen, ob ich mir den Weg über den Labenbecher bei Schönwetter selbst zutrauen würde. Der Nebel war ein guter Schutz gegen meine Höhenangst :-)

Die Tour war mir eine Lehre mich nie mehr ohne Kompass auf den Hochschwab zu wagen. Den Abstieg haben wir damals nur gefunden, weil die Nordseite des Zagelkogel durch die kahlen Stellen erkennbar war, die der Schnee hinterlässt. Der Steig zum Rauchtal ist aber sicher Luca-kompatibel :-)

Liebe Grüße!
Richard

mountainrescue hat gesagt: RE:Steig auch zum Rauchtal
Gesendet am 4. Januar 2016 um 14:47
Grüß dich, Richard!
Naja ein Malamut ist aber schon auch ein imposanter Hund, von der Erscheinung her, und nicht mit Luca zu vergleichen, denn der ist dagegen ja geradezu ein "Leichtgewicht". Es ist halt wie mit uns Menschen. Die einen haben das Bergsteigen/Wandern im Blut, (so wie Luca) für die anderen ist's halt eine Quälerei.
Danke für deine Einschätzung der Tour. Die Querung zum Rauchtal dürfte sicher kein Problem sein, den Aufstieg über den Labenbecher und den Zagelkogel werde ich mir allein anschauen und dann beurteilen, ob Luca da mit kann.
Ich bin seit Jahren nur mit GPS unterwegs und betreibe zu Hause eine sehr ausführliche Trackplanung; zumindest wenn es mir zu schwer wird, finde ich, auch bei schlechtestem Wetter zurück ins Tal. Hat mir einmal, bei einer Tour in der Schweiz, gute Dienste geleistet und daher ist mein GPS immer mit von der Partie!
LG

Herbert hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2016 um 10:16
Hallo Erich,
trotzdem ich Luca kenne, bin ich mir nicht sicher, ob er den Ausstieg (im Sommer) schaffen würde. Schau Dir das mal zuerst allein an, dann weißt Du sicher, ob Du ihm das zutrauen kannst oder nicht.

mountainrescue hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Januar 2016 um 11:35
Servus "Nachbar"!
Schön wieder einmal von dir zu "lesen"!
Deine Zweifel sind auch mir gekommen, als ich bei den roten Punkten angekommen bin. Zwar hat mein GPS nach links gezeigt (zu Hause, bei genauerer Betrachtung, habe ich aber beim Trackvergleich gesehen, dass ich bereits zu weit links gewesen bin und der Weg den roten Punkten zu folgen hätte) die roten Punkte aber zeigten eindeutig in die Felsen und schon allein deshalb wollte ich kein Risiko eingehen, denn als Alleingänger will ich mit Luca nicht in einer "Sch...leitn'" ☺ landen und deshalb habe ich mich, meiner Meinung nach rechtzeitig, zur Umkehr entschlossen. Ich werde im Sommer einfach einmal eine Tour ohne Luca machen und mir bei gutsichtigen, trockenen Verhältnissen die Tour zu "Gemüte führen"!
Danke für deine Rückmeldung und liebe Grüße an den Rest der Familie!
Luca & Erich

Koasakrax hat gesagt: Hat das Christkindl
Gesendet am 3. Januar 2016 um 23:17
aber ordentlich zugeschlagen. Habe auch eine Suunto Ambit3 Peak seit ungefähr einen Jahr im Gebrauch und bin voll damit zufrieden.
Wünsche euch Dreien ein gesundes, Tourenreiches und Unfallfreies 2016er Jahr.
Andy

mountainrescue hat gesagt: RE:Hat das Christkindl
Gesendet am 4. Januar 2016 um 08:26
Servus Andy!
Tja, man(n) gönnt sich ja sonst nix! ☺ Nein, Spaß beiseite: nachdem ich in meinem Materialfundus einige "Verkäufe" getätigt habe, ist soviel hereingekommen, dass ich mir die Suunto leisten konnte! Ich bin, bis jetzt, auch sehr zufrieden mit der Uhr!
Auch dir und deinem "Anhang" ;-) ein erfolgreiches, und vor allem unfallfreies, Bergjahr 2016 und vielleicht sieht man(n) sich ja in der Steiermark! ☺

Koasakrax hat gesagt: RE:Hat das Christkindl
Gesendet am 4. Januar 2016 um 09:42
Danke dir
Ende April geht es Richtung Elbrus. Gfrei mich schon
Andy

mountainrescue hat gesagt: RE:Hat das Christkindl
Gesendet am 4. Januar 2016 um 10:14
Dann wünsche ich dir schönes, und vor allem windschwaches, Wetter. Mit dem steht und fällt nämlich alles. Ich hatte bei meiner Elbrus-Tour Glück, allerdings sind wir mit den Schi nur bis zu den Pastuchov-Felsen aufgestiegen, weil der Rest eine reine Eisflanke war!
Freu mich dann schon auf einen spannenden Besteigungsbericht und wünschte dir alles Gute für die Besteigung!
LG

Matthias Pilz hat gesagt: Übersichtsbild Zagelkogel
Gesendet am 7. Januar 2016 um 11:13
Hallo Erich!
Ich hab in einem Foto die Route eingezeichnet, speicher es dir einfach für den nächsten Versuch: https://www.dropbox.com/s/89an12s73o2cauu/1887680.jpg?dl=0

Ich finde das Zagelkar im Aufstieg am schönsten, seit Herbst gibt es dort eine sanfte blaue Markierung. Du folgst dem Trawiestal bis an dessen Ende und steigst am Wanderweg Richtung Ghacktes. Etwa 25Hm oberhalb des Talgrundes Trawiestal (nach der ersten kurzen Erosionsstufe) liegt ein Stein mit blauer Aufschrift "ZK". Hier links in eine Latschengasse und immer der blauen Markierung folgen. In Steigmitte gibt es eine etwa 30m hoche Felsstufe, diese ist mit einem Fixseil entschärft (A-B, ohne Seil 3-). Der Steig endet genau beim Denkmal am Zagelboden am Wanderweg.

LGM

mountainrescue hat gesagt: RE:Übersichtsbild Zagelkogel
Gesendet am 7. Januar 2016 um 11:24
Servus Matthias!
Danke für deine Hilfe; da kann ja gar nix mehr schiefgehen!
Das Zagelkar werde ich mir auch im kommenden Sommer einmal, allerdings ohne Luca, anschauen.
Danke auch für die exakte Wegbeschreibung; dürfte nun ja kein all zu schweres Problem sein diesen zu finden.
Herzliche Grüße