Wasenspitze vom Flexenpaß zum Spuller Stausee

Publiziert von hebel , 23. September 2016 um 19:57.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:12 September 2016

Unsere heutige Tour führt vom Flexenpass, wo wir unser Auto abstellen, über das Grubenjoch zur Wasenspitze. Von da aus weiter zur Ravensburger Hütte und zum Spuller Stausee, von wo aus wir uns den Luxus gönnen wollen und mit dem Bus zurück zum Flexenpass fahren.

Ausgangspunkt zu dieser reizvollen Tour ist der Parkplatz beim Flexenpass. Von hier aus geht es direkt über einen steilen Grashang und später entlang des Güterweges und der Skipiste Richtung Muggengrat. Das Grubenjoch immer im Visier zweigen wir nach einiger Zeit logisch links ab. Leichter als gedacht, aber über viel Geröll und am Ende in leichter Kletterei geht es hinauf zum ersten Etappenziel, dem Grubenjoch. Dank der Lawinensprenganlage ist das Joch schon von weitem gut zu erkennen und somit nicht zu verfehlen. Wir sind rechts der Platte, an der Begrenzungswand, hoch. Wir Beide bewerten die Stelle mit I+ (die Stelle "kratzt" unserer Meinung nach sogar an II). Nur die Hände benutzen allein reicht hier definitiv nicht aus. Man sollte beachten, dass bis zum Grubenjoch keine Wegpunkte und keine Markierungen vorhanden sind, lediglich an der Wase selbst sind vereinzelt blaue Orientierungspunkte zu finden. Wir sind intuitiv, nicht immer den Orientierungspunkten folgend, zum Gipfel. Dieser erfordert einiges an Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit. Die Routenwahl der letzten Höhenmeter ist sicherlich variabel zu gestalten (Bild). Wenn man mit etwas Spürsinn die richtige Route findet, kommt man mit I gut hin. Uns macht es Spaß und wir genießen den Gipfelerfolg mit herrlichem Panorama. Anders als beim Aufstieg, wählen wir für den Abstieg direkt die Rinne unterhalb des Gipfelkreuzes in östliche Richtung. In der Scharte angekommen, entscheiden wir uns in das schöne Wildgrubental abzusteigen.
Zwar haben wir unser Auto am Flexenpass stehen, aber das ist uns egal. Lieber wollen wir diesen schönen Teil des Lechquellgebirges kennenlernen. Zurück an den großen Felsbrocken halten wir uns links und sehen auf einem großen Stein den Hinweis "RH" (Ravensburger Hütte), wir schlendern - immer den Murmeltieren lauschend -  durch die sog. "Enge". Wir kommen nun auf einer großen Wiesenfläche aus, wo Trittspuren und Poller zum Alpsee führen. An ihm rechts vorbei geht es zu einem breiten Fahrweg, der gemütlich zur Hütte leitet. Bis hierher sind wir keinem Menschen begegnet, das ist spätestens an der Hütte vorbei. Viele Wanderer laufen vom Spuller See zur Ravensburger Hütte Richtung Norden nach Zug, ein attraktiver Rundweg. Auf der Ravensburger Hütte genießen wir den sonnigen Tag. Nach ca. einer Stunde geht es weiter zum Spuller Stausee, der schnell erreicht ist. An der Bushaltestelle (Bus fährt jede Stunde, immer fünf Minute vor jeder vollen Stunde, der letzte Bus fährt um 18.55 Uhr) angekommen, fahren wir mit dem Bus nach Zug und weiter nach Lech. Hier steigen wir um und fahren weiter nach Zürs und somit zum Flexenpass. Ein toller Tag!!

Tourengänger: hebel, Katrin3388