Kurzbericht

Hochtour Piz Corvatsch 3'451m, Piz Murtel 3'433m und Familienurlaub

Publiziert von markus1968 , 19. September 2016 um 15:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:21 August 2016
Hochtouren Schwierigkeit: L
Klettersteig Schwierigkeit: K3+ (ZS+)
Geo-Tags: CH-GR   Bernina-Gruppe   Corvatsch-Sella-Gruppe   Palü-Gruppe

Familienurlaub in Pontresina. Kurzentschlossene Buchung im Hotel Palü. Sehr schönes Hotel und nette Leute.

Tag 1: Anreise
Tag 2: Ausflug Cna. Paradis mit Abstecher zum dortigen Paun da Zücher P2'998m (T5, markiert nur mit wenigen Steinmännlis).
Tag 3: Klettersteig Piz Trovat (K2-3) 3'146m, fand meine Frau sehr schön. Besteigung des Sass Queder 3'066m und ich bestieg noch im Eiltempo den Mut Pers 3'207m auf dem Normalweg. Drei 3000er an einem Tag.
Tag 4: Klettersteig la Resgia (K4) und KS Languard (K4), fand ich sehr schön. Leider etwas zu schwer für meine Frau. Richtige Freude kam bei ihr nicht auf.
Tag 5: Ausflug zum Piz Nair, mit Bergbahnhilfe.
Tag 6: Hochtour mit meinem Sohn auf den Piz Corvatsch über den Piz Murtel. Ab Mittelstation über den Gletscher aufgestiegen. Überschreitung des Murtel über die Firnflanke auf den Corvatsch. gleicher Weg zurück aber zur Bergstation. Hinunter zur Mittelstation und von dort zu Fuss zur Talstation, wo uns meine Frau abgeholt hat. Schöne Tour welche meinem Sohn gezeigt hat was es heisst mit Steigeisen, Pickel und Seil unterwegs zu sein. An der er gesehen hat, was es heisst ohne richtige Ausrüstung am Berg unterwegs zu sein, wie die Turnschuhtouristen, welche versucht haben ab der Bergstation den Piz Murtel auf seiner vereisten Firnflanke zu erklimmen. Da kann man nur den Kopf schütteln. Ein Paar hat die Hilfestellung abgelehnt. Ein weiteres Paar hat zum Glück umgekehrt. Beide Gipfel sind gut machbar mit der richtigen Ausrüstung und Einstellung.
Tag 7: Badetag am Lej Nair. Sehr kalt aber nette Fische, die einem ein kostenloses Peeling spendieren.
Tag 8: Abreise

Tourengänger: markus1968