Tiefenstock 3515m

Publiziert von roger_h , 4. September 2016 um 23:28.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 3 September 2016
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Albert-Heim-Hütte - Punkt 2765 - Tiefengletscher - Nördlicher Tiefensattel - Tiefenstock
Unterkunftmöglichkeiten:Albert-Heim-Hütte

Credits: Fotos von anho und Gregi

Mein Bergjahr 2016 startete unter denkbar ungünstigen Voraussetzungen. Voller (Über-) Elan wollte ich meine Bergform 2015 über den Winter konservieren und joggte oft und gerne und mit recht vielen Höhenmetern, was mein Körper prompt während einem Bergablauf mit einer Verletzung der Hüftgelenkslippe (Labrum acetabuli) quittierte. Von da an begann eine recht lange Leidenszeit, während der an ein intensives Training nicht zu denken war. Meine Pläne, in diesem Jahr früh und gut austrainiert in die Bergsaison zu starten, wurden früh und jäh durchkreuzt. Erst im Juli startete ich richtig mit Bergwanderungen in die Saison und es dauerte bis zum September, bis ich meine erste Hochtour 2016 in Angriff nahm.

Mit dem Tiefenstock hatte ich noch eine uralte Rechnung offen. Als Hochtouren-Novize machte ich mich mit Begleitung schon 2005 einmal auf den Weg zu diesem Gipfel. Nachdem wir sehr viel Zeit und Kraft mit dem Aufstieg zum Nördlichen Tiefensattel verbraten hatten, kehrten wir auf diesem unverrichteter Dinge wieder um, nichts- oder zumindest wenigahnend wie nahe der Gipfel des Tiefenstocks vom Sattel eigentlich wäre. Der Gletscherschwund, fehlende Erfahrung und wohl auch das Verfehlen des idealen Einstiegs in die Kletterei machten unserer Tour damals einen Strich durch die Rechnung. Auch hatte es damals keine Fixseile, an die ich mich erinnern könnte, nur teilweise "gfürchig" talwärts gebogene Sicherungsstangen halfen beim Aufstieg. Der Frust darüber, dass wir uns auf einer gemäss mehreren Tourenführern "leichten" Tour die Zähne ausgebissen hatten, sass lange tief und meine Lust auf einen neuerlichen Anlauf am Tiefenstock war bis 2016 wenig bis gar nicht vorhanden.

Mit den Jahren realisierte ich, dass der Tiefenstock und der Zugang zum Nördlichen Tiefensattel auch schon anderen Tourengängern eine echte Denkaufgabe mit auf den Weg gegeben hatte. Als mich mein Schwager André kürzlich auf die Sanierung des Nördlichen Tiefensattels aufmerksam machte und ich gerade auf der Suche nach einem Tourenziel für die jährliche Bergtour unserer Fasnachtsgruppe war, fiel die Wahl auf den Tiefenstock.

Vier Personen entschieden sich, die Unternehmung Tiefenstock anzugehen. Wir quartierten uns in der Albert-Heim-Hütte ein, diese bietet das ideal gelegene Basecamp für die Tour. Die Hütte hätte jedoch aus meiner Sicht dringend ein paar Investitionen nötig, der Zahn der Zeit nagt doch sehr deutlich an diesem Gebäude und ich bin durchaus nicht anspruchsvoll, wenn es um Berghütten geht. Die Hüttencrew war uns jedoch äusserst sympathisch und machte ihre Sache sehr gut und das Essen war vorzüglich.

Wir wählten am frühen Morgen den nördlicheren Zugang zum Tiefengletscher, man folgt dazu dem Weglein, das von der Hütte in nordwestlicher Richtung wegführt. Dort wo der Weg aufhört bzw. in Wegspuren übergeht, hält man sich gegen Westen und folgt den zahlreichen Steinmännern bis man etwas nördlich von Punkt 2765 auf einen ausserordentlich grossen Steinmann trifft (Karte). Von dort ist es nur noch ein sehr kurzer Abstieg auf den Tiefengletscher. Der von uns gewählte Weg schien uns im Nachhinein keinen Zeitgewinn zum Weg um die südlichen Ausläufer des Gletschhorn zu beinhalten.
Es folgt ein einfacher Marsch auf dem Gletscher zum Einstieg in den Nördlichen Tiefensattel. Dieser ist durch die Sanierung wirklich merklich einfacher geworden, die ersten Meter werden klettersteigähnlich mit Eisentritten und einem Stahlseil überwunden, anschliessend hat es mehr als ausreichend Kettenstände und Sicherungsstangen. Der Teil zwischen Leiter und Sattel ist einfaches Gelände, jedoch äusserst brüchig und schuttig und man schafft es kaum, keine Steine in die Tiefe zu schicken, so sehr man sich auch bemüht. Glücklicherweise verirrt sich im Sommer kaum jemand zum Tiefenstock, viele Seilschaften in diesem Teil der Tour wären recht unangenehm.
Vom Nördlichen Tiefensattel ist es nur noch ein recht kurzer und sehr einfacher, aber noch einmal schweisstreibender Marsch zum Gipfel des Tiefenstocks. Die Aussicht vom Gipfel ist wirklich alle Mühen wert, man kann sich kaum sattsehen am gebotenen Gipfelpanorama.

Der Tiefenstock ist vermutlich eher eine Wintertour, ich kann mir vorstellen, dass es einiges angenehmer ist, wenn der Schutt beim Nördlichen Tiefensattel unter Schnee liegt. Wir haben uns für die Tour recht viel Zeit gelassen, wir haben uns unterwegs noch als Strahler betätigt. Die Wetterlage war sehr stabil und so sahen wir absolut keinen Anlass uns zu beeilen. Eine eingespielte Seilschaft dürfte ca. 4 Stunden von der Hütte zum Gipfel benötigen und etwa in drei Stunden wieder zurück sein.

Der Tiefenstock ist sicher ein lohnendes Ziel und mit der Sanierung wieder einiges attraktiver geworden. Die Tour ist mit Ausnahme der Rinne zum Nördlichen Tiefensattel leicht, diese Passage macht daraus aus meiner Sicht ein WS/II. Beim Einstieg bildet sich im Sommer eine mehr oder weniger grosse Randkluft und der erste Eisentritt ist momentan für kleinere Leute wie mich bereits recht hoch gesetzt und verlangt einen kräftigen Zug. Ein Helm ist aus meiner Sicht ein Muss und direkt beim Einstieg zum Nördlichen Tiefensattel darauf zu warten, dass andere Seilschaften auf- oder abgestiegen sind, ist aufgrund des möglichen Steinschlags keine gute Idee. Klettermaterial benötigt man sehr wenig, wir haben in der Rinne viel gesichert und kamen mit 2 Schraubkarabinern aus. Man kann vom Nördlichen Tiefensattel auch abseilen, ich hätte jedoch auf unserer Tour jeweils rechten Bammel gehabt, aus diesem Schutt das Seil abzuziehen.

Tourengänger: roger_h, anho

WS II K2+
Tiefenstock · ᴅinu
WS II WT3
Tiefenstock, 3515m · Linard03
WS- II K2+
Tiefenstock 3515 m · ALE66
Tiefenstock (3515 m) · Laura.
T6 ZS- III K3-
Skihochtour ab Belvédère: Überschreitung Tiefenstock (38... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6 WS III K2+
Tiefenstock · markus1968
WS II
Tiefenstock · Giaco
ZS
Chli. Bielenhorn 2940m · Pere

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 5. September 2016 um 14:11
>Die Hütte hätte jedoch aus meiner Sicht dringend ein paar Investitionen nötig, der Zahn der Zeit nagt doch sehr deutlich an diesem Gebäude und ich bin durchaus nicht anspruchsvoll, wenn es um Berghütten geht.

Ich teile Deine Meinung, aber Besserung ist in Sicht: Die Sektion Uto hat ein entsprechendes Umbauprojekt bereits aufgegleist. Zunächst wird jedoch die Spannorthütte renoviert und ausgebaut.

roger_h hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. September 2016 um 14:51
Klingt sehr gut! Die Sektion Uto hat aber auch ein paar Hütten zu verwalten, von denen einige ja in den letzten Jahren schon modernisiert wurden.
Die Spannorthütte hat aus meiner Sicht hauptsächlich ein Platzproblem, versprüht aber irgendwie noch einen gewissen Charme. Den Charme glaube ich vor 11 Jahren auch in der Albert-Heim noch erlebt zu haben, mittlerweile ist dieser arg verblichen, wenn man mich fragt. Wie im Bericht erwähnt machen aber die Hüttenleute das Beste daraus.

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. September 2016 um 15:03
Ja, die Hüttenwarte sind meines Erachtens die innovativsten in unserer Sektion.

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 5. September 2016 um 21:17
freut mich für Dich, wenn's wieder aufwärts geht! Noch hält ja das Wetter, um Versäumtes nachzuholen ... ;-)

Gruess,
Richard

roger_h hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. September 2016 um 23:23
Danke, ja vielleicht geht noch was! :-)

Gruss
Roger

amphibol hat gesagt: schön geht es aufwärts!
Gesendet am 13. September 2016 um 08:04
.. und Gratulation zur gelungenen Tour!
LG Raphael

Gesendet am 14. September 2016 um 07:27
Sali Raphael
Danke! War die letzten beiden Tage nun doch noch im Wallis und kann bald noch von was ganz feinem berichten! :-)
Gruss
Roger

amphibol hat gesagt: RE:schön geht es aufwärts!
Gesendet am 14. September 2016 um 10:07
uiui!!! Ist's das grosse spitzige Horn mit W!? Ich lass mich überraschen.:-) Sehr gut. Das freut mich sehr!
Gruss, Raphael

Gesendet am 14. September 2016 um 10:19
Nei, das grosse spitzige Horn mit W hab ich mir nicht zugetraut. Aber der schmale Kamm mit L ist es geworden :-))

amphibol hat gesagt: RE:schön geht es aufwärts!
Gesendet am 14. September 2016 um 10:48
:-) Auch sehr schön! Und immer noch kannst du mit Vorfreude auf die nächste Saison hin arbeiten und dann gut trainiert und mit wieder gewonnen Sicherheit an deine grossen Projekte hingehen! :-) Manchmal schadet es nicht, auf etwas warten zu müssen..

Gesendet am 14. September 2016 um 10:49
Mittlerweile sind es nun schon ein paar Jahre Vorfreude, aber natürlich hast du recht!