Iseler (1876m) Salewa-Klettersteig mit beinahe bösem Ende

Publiziert von schwarzert , 28. August 2016 um 15:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 August 2016
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)

Der Iseler-Klettersteig gehört weder zu den längsten (ca. 100 hm) noch zu den schwierigsten (C). Dass trotzdem immer etwas passieren kann, musste ich beim Ausstieg erleben. Ich hatte mich - zwei Meter unter dem Gipfel des Iseler - gerade aus dem Drahtseil ausgehängt, da setzt sich der Riesenklotz, auf dem ich (scheinbar) sicher stehe, unter mir in Bewegung, möglicherweise bedingt durch den vom nächtlichen Regen aufgeweichten Boden. Ich springe nach vorne ab, das Ding (geschätzt 150-200kg) rumpelt die schmale Rinne hinter mir hinunter, Erdbrocken und Steine werden umhergeschleudert, um dann im Abgrund zu verschwinden. Ich brülle noch "Vorsicht!" hinterher und hoffe inständig, dass niemand direkt hinter uns ist - unser 2-er-Team hatte kurz vor dem Gipfel noch die Plätze getauscht, so dass ich nun Gott sei Dank hinten war!
Ein Stück unterhalb hatten wir eine Gruppe von mehreren Jugendlichen überholt - hoffentlich waren die nicht so schnell! Es sind lange Minuten bangen Wartens am Gipfel. Was uns etwas beruhigt: Wir hören nichts, keine Rufe, gar nichts. Endlich gelangt die erste Gruppe am Gipfel an: ein paar Männer, die die Jugendlichen auch noch überholt hatten. Erleichterung und Dankbarkeit macht sich breit: Es ist noch einmal alles gut gegangen!

Tourengänger: schwarzert