Monte Croce di Muggio

Published by Geissbock , 16 August 2016, 21h23.

Date of the hike:12 June 2016
Access to start point:PKW oder Bahn
Access to end point:PKW oder Bahn
Accommodation:Einige Wohnungen und Gasthäuser sowie Campingplätze

Dieses Jahr habe ich mit ein paar Freunden wieder eine Wanderwoche am Comer See verbacht. Wir haben uns für Dervio entschieden, weil von dort einige gute Wanderziele erreichbar sind. Dieses hier war die Eingehtour, wobei ich die Länge bei der Plaung etwas unterschätzt habe. Die Wegfindung ist am Anfang relativ unproblematisch und es geht durch den Wald auf alten Saumpfaden immer berghoch.

Schwierig wird es erst, wenn man von der Casera die Pralolungo Richtung Gipfel möchte. Wir sind auf einer vermeindlichen Wegspur zu weit nach rechts abgedriftet und haben den Weg verloren. Sind dann querfeldein wieder hoch. Also am besten darauf achten, dass man immer nah am Grat bleibt. Irgendwann wird es dann zu steil und der Weg umgeht den Gipfel zunächst auf der rechten Seite. Schließlich umrundet man den Gipfel und auf der anderen Seite geht es über steile Almwiesen auf den Gipfel. Bei der darunterliegenden Alm kann man sehr leckeren Ziegenkäse kaufen und bekommt auch Wasser.  Technisch gab es keine schweren Abschnitte, sondern wenn man nicht wie wir vom Weg abkommt ist alles sicher.

Hinweis: Die einheimischen nennen den Gipfel in der Regel nur Monte Muggio. Mit dem Namen Monte Croce (wie es auf der Karte steht) können sie nichts anfangen.

Hike partners: Geissbock

Dal Lago al Croce di Muggio · ivanbutti
Croce di Muggio da Dervio · ser59
Da Dervio al Monte Muggio · cai56
Monte Croce di Muggio · Andrea!
Monte Croce di Muggio 1812 m · cristina