Piz Calandari 2556 m / Vizan Pintg 2513 m / Piz Vizan 2471 m

Published by StefanP , 4 August 2018, 20h22.

Region: World » Switzerland » Grisons » Hinterrhein
Date of the hike: 4 August 2018
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Route:7.8 km
Access to start point:Andeer - Parkplatz bei Punkt 1919 m ob Pastgaglias
Maps: 1235 Andeer

Als Abschlusstour unserer Ferien wollten wir eigentlich eine Tour in der Region Davos machen. Das gewittrige Morgenwetter liess uns kurzerhand das Programm ändern und wir erkorten den Piz Calandari ob Andeer zum neuen Bergziel inkl. den beiden Piz Vizan.
Mit der Jahreskarte von Andeer kann bis zum Parkplatz bei Punkt 1919 m ob Pastgaglias gefahren werden. Auf dem Strässchen bis zum Abwzeiger Cufercalhütte vor Punkt 2050 m, über die Hochebene Caritsch unter dem Roten Turra bis Punkt 2302 m. Weiter Richtung Cufercalhütte (alles auf dem Wanderweg). Kurz vor der Cufercalhütte nach rechts direkter Anstieg zum Piz Calandari. Durch das Wiesenband bis knapp unter den Gipfel, dann mit ein paar Handgriffen über die letzten Gipfelfelsen zum Gipfelkreuz T4 2 Std. ab Auto. Das Gipfelbuch ist etwas in schlechtem Zustand, fällt auseinander. Direkte Überschreitung des Berges T4 bis zum Punkt 2542 m, weiter zum Vizan Pintg T3 und zum Piz Vizan T3. Schöne Aussicht in die Alp Anarosa. Viele Edelweiss gesichtet! Direkter Abstieg weglos durch Felsstufen, Grashänge zum Auto T3. Schöne Ferienabschlusstour mit toller Bergkulisse und Aussicht.

Hike partners: Conny_71, StefanP