Klettern am Guferstock

Published by tricky , 31 July 2016, 18h19.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:30 July 2016
Climbing grading: 5c (French Grading System)
Geo-Tags: CH-UR
Access to start point:Letzte Kurve vor dem Sustenpass
Accommodation:Biwakmöglichkeiten sind vorhanden

Was für eine tolle Woche. Am letzten Sonntag Bergtour auf den Rigi. Am Mittwoch mit dem Raddampfer auf dem Vierwaldstättersee mit meinem Bruder der Geburi hatte bei Sonnenschein und Gewitter. Am Donnerstag Klettern Balmflue Südgrat mit Dina. Am Freitag NordOst URS Überschreitung mit Biwak am Urnersee und heute bei super Wetter mit Dina und Aita Klettern im Sustenpass.

Zu dritt wollte ich nicht Klettern, so war ich am Solo Klettern in der Route: Cano di mala vita mit 5c 4SL bei super schönem Fels. Wir waren die einzigen am Fels. Dina und Aita nahmen die Berlin wall mit dem Einstieg von der Zaino volante. Auf dem Gipfel genossen wir alle zusammen die Traumaussicht. Abseilen über meine Route, aber Achtung; ein 60m Einfachseil reicht NICHT! Das ist falsch im plaisir Führer. Für den Aufstieg Solo ging mein 60m Seil gut, aber zum Abseilen nahmen wir das 70m Seil von Aita. Nach einer Rast beim Fluss mit Biwakmöglichkeit zogen immer mehr dunkle Wolken auf. Schon bald Regnet es wie aus Kübeln, aber da waren wir schon im Auto und fuhren nachhause.

Fazit: Tolle Gegend. Der Fels ist wie im Steingletscher bester Gneis. Die Absicherung absolut gut. 13 Expresse sollte man schon dabei haben. Da komme ich gerne wieder hin.

Hike partners: tricky

31104.gpx Zustieg zum Einstieg