Rundtour Alpe Groppo (Antigorio)

Publiziert von Zaza , 20. Juli 2016 um 11:15. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Italien » Piemont
Tour Datum:14 Juli 2016
Kartennummer:1290, 1291

Die Runde zur Alpe Groppo ist eine schöne, nicht allzu lange Wanderung in der steilen Flanke, die östlich vom Valle Antigorio ansteigt. Beide Zugangswege sind markiert, aber ziemlich stark überwachsen - offensichtlich werden sie nicht sehr oft begangen.

Das Haupthindernis steht gleich nach Passo an: Der Verlauf des einstigen Weges (um Fracchia herum) ist einem grossen Steinbruch zum Opfer gefallen. Eine Umgehung ist zwar hergerichtet und markiert. Man muss aber sehr gut aufpassen, um den diskreten Abzweiger zu sehen, kurz bevor es vor der Zugangsstrasse definitiv in den Steinbruch geht. Im Abstieg ist die Sache wohl noch anspruchsvoller.

Einmal auf dem richtigen Trassee, kommen wir zu L'Assina (Nessina auf älteren Karten), queren auf einem imposanten Band ein Tobel und gelangen dann nach Pianezza. Weiter oben lichtet sich der Wald und das krautige Gelände wird recht mühsam. Umso schöner ist es dann, als wir die offene Fläche um die Alpe Groppo erreichen. Die eine Hütte ist als einfaches Biwak hergerichtet. Es wird eher wenig genutzt und hat auch kein Wasser in unmittelbarer Nähe. Von hier wäre ein einfacher Aufstieg zum Passo del Groppo möglich, um auf der anderen Seite nach langer Wanderung zum Beispiel ins abgelegene Tessiner Bergdorf Cimalmotto zu gelangen.

Nach der Mittagsrast suchen wir den Pfad nach Büsin, denn der Anfang ist nicht offensichtlich. Sobald wir ihn gefunden haben, ist er kaum mehr zu verlieren, denn er ist eher besser ausgebaut als unser Aufstiegsweg. Vermutlich wurden die Kühe einst über Büsin zur Alpe Groppo geführt. Schliesslich kommen wir herunter nach San Rocco, wo wir im Panevino einkehren, bis der Bus kommt. Neben der Wegqualität spricht auch die Wirtschaft dafür, die Tour in dieser Richtung zu begehen.

Tourengänger: Zaza, jimmy