Überschreitung der Schöntaufspitzen

Publiziert von tyrkir4 , 11. Juli 2016 um 18:03.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 Juli 2016
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Sulden und mit der Bergbahn zur Bergstation

Von Sulden fahren wir mit der Bahn zur Bergstation auf 2606m. Von hier startet man in Richtung Madritsch Hütte auf den breiten Wirtschaftswegen des Skiegebietes und gewiint schnell die ersten Höhenmeter. Ab Der Madritschhütte folgt man dem Weg hinter der Hütte recht direkt den hang rauf oder nimmt den Weg über die Skipiste. Wir sind links rauf, da hier weniger Betrieb war. Ab der Hütte hatten wir leicht sulzigen Altschnee bis zum Madritschjoch, was eigentlich ganz ok zum gehen war. Am Joch angekommen vereinigen sich der Weg aus dem Madritschtal und die Aufstiege von Sulden. Die letzten 200hm werden über einen gut sichtbaren und markierten Steig erreicht, der leicht zum großen Gipfelplateau leitet. Wir haben das Glück bei bestem Wetter den Gipfel zunächst nur mit einer Wanderin teilen zu müssen. Später treffen dann Gruppen im Minutentakt ein. Die Aussicht ist phantastisch! Man hat die gesamte Prominenz der Ortleralpen vor sich ausgebreitet und so geniessen wir eine gemütliche und ausgibige Rast. Für den Abstieg wählen wir die Route zur Vorderen Schöntaufspitze, einem wenig eigenständigen Gipfel, hundert Meter unterhalb der Hinteren Schöntaufspitze.
Nach einer weiteren netten Gipfelrast folgte dann der Abstieg auf der zurück zur Bergbahnstation.

Eine leichte schnelle Wandertour auf einen tollen Aussichtsgipfel.

Tourengänger: tyrkir4