Hüttchopf by Schneeschuh


Publiziert von CampoTencia , 25. Januar 2009 um 20:57.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:25 Januar 2009
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-SG 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 380 m
Strecke:Fischenthal - Fischtel - Tannen - Hüttchopf - Überzütt - Scheidegg - Wolfsgrueb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Fischenthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wald
Kartennummer:Hörnli 1093, Ricken 1113

Der Schnee auf der Alpstrasse von Fischtel nach Tannen ist vom vielen Befahren glatt gewaltzt und rutschig. Aber erst in Tannen kann ich mich entscheiden, die Schneeschuhe anzuziehen. Es ist auch nötig, der Schnee ist tiefer und das Gelände wird steiler. Ich sehe Spuren von anderen Schneeschuhläufern und Skifahrern, die vermutlich gestern aufgestiegen sind. Auf der Krete ist die Anmarschroute teilweise blank geblasen, kurz vor dem Hüttchopf, wo es markant steiler wird, ist es stellenweise eisig, manchmal gibt es Bruchschnee.
Die Aussicht auf dem Hüttchopf geniesse ich, vor allem da ich weit und breit der Einzige bin. Es ist kalt, ich schiesse ein paar Fotos, dann zieht es mich wieder hinunter, nun in Richtung Überzütt. Jetzt kommen mir doch noch zwei Wanderfreudige entgegen. Der Weg zur Alp Scheidegg ist seit dem letzten Schneefall noch nicht oft begangen worden. Es macht Spass, über die grosse weisse Fläche unterhalb Scheidegg und dann den Hang hinunter nach Untere Scheidegg und Wolfsgrueb zu stapfen. Immer wieder kreuze ich Spuren von Skifahrern, die hier ihre Bögen gezogen haben.

Tourengänger: CampoTencia


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 365.gpx GPS-Track

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
8 Dez 12
Tösstaler Haute Route · Bergamotte
T2
2 Mai 17
Von Fall zu Fall im Tösstal · CampoTencia
WT2
21 Jan 15
Kleine Tösstaler Haute Route · CampoTencia
T2
10 Nov 21
Hüttchopf · Koni52
WT2
13 Dez 17
Hüttchopf - vom Winde verweht · CampoTencia
WT2

Kommentar hinzufügen»