Steil, steiler, Eisten!

Publiziert von Zaza , 12. Juni 2016 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 Juni 2016
Kartennummer:1308

Angefangen hat es mit einem Tipp von fuma, die sich in der Gegend um Eisten gut auskennt. Sie hatte gehört, dass die einheimischen Jäger eine Querung von Schweibu zur Galgera begehen, also durch eine Zone, die nicht gerade einfach aussieht. Die Recherche auf den alten Karten (Zeitreise) zeigte dann auf, dass dieser Weg zwar nie eingetragen war, dass es aber um Obere Galgera auf dem Kartenblatt 1308 von 1972 eine ganze Reihe von reizvollen Pfaden gab.

Von Eisten, Haltestelle Ahorn geht es gleich steil zur Sache. Der Wanderweg zur Hannigalp ist seit kurzem wieder offiziell markiert. Er ist steil, aber in gutem Zustand und führt zur Unteren Galgera. Hier verlasse ich ihn und steige auf gutem Pfad zur schönen Oberen Galgera. Hier werde ich von zwei sehr netten Bewohnern zum Kaffee eingeladen (die Hausherrin ist Urenkelin des legendären Bergführers Alexander Burgener!) und erfahre interessante Dinge über diesen Ort. Höchst erstaunlich ist, dass sowohl die Untere als auch die Obere Galgera einst dauerhaft bewohnt waren. Davon zu erkennen sind zum Beispiel noch die zahlreichen Terrassen unter den Hütten, mit denen das extrem steile Gelände ein wenig gezähmt wurde.

Von der oberen Galgera führt ein exponiertes Weglein über ein Band, der Wasserleitung entlang auf einen  südlich gelegenen Rücken, der im P. 2180 kulminiert. Hier sind die beiden Möglichkeiten zu erkennen für den Weiterweg nach Schweibu: Entweder steigt man fast bis auf 1900 m ab, quert eine Runse und gelangt mit Hilfe kurzer Leitern in die Hüotlowina. Der Ausstieg aus diesem Tobel ist dann nicht ganz simpel (historische Route). Oder man geht zur Wasserfassung (blaues Fass) und quert von dort auch über ein paar Kunstbauten, um die Hüotlowina auf etwa 2050 m zu queren (neue Route).

Heute ist der Plan jedoch, über den Rücken eine Etage weiter aufzusteigen. Vom einstigen Weg sind nur noch wenige Fragmente erhalten, aber das Gelände ist nicht besonders schwierig. Auf etwa 2160 m beginne ich wieder abwärts zu halten, um den Eistbach (noch schneegefüllt) auf etwa 2060 m zu queren. Danach geht es steil runter bis auf etwa 1950 m, wo die Querung nach Norden ansetzt (dieser Punkt wäre auch auf einem alten direkten Pfad von der ob. Galgera zu erreichen, das Trassee ist noch gut sichtbar im Kraut).

Die folgende Querung ist interessant, die Spur ist vor allem in den bewaldeten Abschnitten noch zu erkennen. An einer Stelle findet sich ein alter Nagel als künstlicher Griff, an einem anderen Ort ein altes Zelt, das wohl die Jäger einst vergessen haben. Nach der Querung der Putzlowina auf etwa 1980 m wird die Spur deutlicher und mündet bald in den markierten Pfad von Eisten / Ahorn zur Hannigalp. Die Seilbahn ist noch nicht in Betrieb. Weil der Abstieg nach Grächen nicht besonders reizvoll ist, gehe ich über die steile Nordseite, am (noch geschlossenen) Restauran Hohtschuggen vorbei nach Illas und über die schöne Kinbrücke nach Stalden.

Hinweis: T5 ist die Querung von der oberen Galgera über den Eistbach zum Paradisli (teilweise exponiert, etwas Spürsinn nötig). Der Rest der Route ist maximal T3+.

Tourengänger: Zaza

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 14. Juni 2016 um 13:19
>(die Hausherrin ist Urenkelin des legendären Bergführers Alexander Burgener!)

"Es muss gehen, Herr Mommerie, sonst sind wir alle verloren !" (Erstbesteigung vom Teufelsgrat)

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 14. Juni 2016 um 13:32
Oder auch: "Mir passiert nie nix!" (wobei er dann später in einer Lawine starb)

Thosi hat gesagt:
Gesendet am 17. Juni 2016 um 10:31
Besten Dank für diese Beschreibung. Ich habe schon mehrfach den Weg von Schweiben her gesucht, bin aber immer im letzten oder vorletzten Graben "hängen geblieben". Ich werde den Weg nächsten Mal von der Galgera her versuchen - abenteuerlich ist diese "vergessene" Route alle mal!

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Juni 2016 um 12:11
Wir können uns gern zusammen tun, wenn du magst. Mein Plan wäre etwa so:

Riedji - In den Zügen - Paradisli - ob. Galgera - Schweiben - Huteggen

Der Hausherr von der oberen Galgera kommt als Führer von dort bis Schweiben mit, wenn es zeitlich passt :-)

Thosi hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Juni 2016 um 20:20
Klar doch - gerne! Bin ab Mitte Juli wieder im Wallis; melde mich dann bei Dir.