Sonnenkopf 1'712m

Publiziert von stkatenoqu , 26. Mai 2016 um 19:26.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:26 Mai 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sonthofen erreicht man von der Schweiz über Bregenz (A) - Lindenberg - Immenstadt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten; bekannte Ferienregion

Berge mit diesem Namen gibt es in den Alpen viele, unserer liegt in der Nähe von Altstädten, einem Stadtteil von Sonthofen im Allgäu. Man kann den Altstädtner Hof gegen eine Maut von € 3.50, zahlbar beim Fremdenverkehrsbüro im Ort, mit dem Auto erreichen. Von dort wanderten wir entlang der Forststrasse hinauf zum Sattel unterhalb des Gehrenkopfs. Hier beginnt ein guter Fussweg, der aber ungleich steiler hoch zum "Oberen Kohlersberg" (beim besten Willen kein Gipfel) führt. Hier war in der Westflanke noch viel Schnee zu sehen! Nach einem kurzen ebenen Stück steilt sich der Weg wieder auf und brachte uns - teils noch über Schneeflecken - auf den Gipfel, der mit einem Kreuz samt Gipfelbuch geschmückt ist. Etwas abseits - auf dem wirklich höchsten Punkt - liessen wir uns zu einer Rast mit toller Rundumsicht nieder. Der Weiterweg ist noch voll Schnee, sodass wir diesbezügliche geheime Pläne sofort begruben.

Nach einer sehr ausgiebigen Rast wählten wir den Anstiegsweg auch  für den Abstieg zurück zum Altstädtner Hof, wo wir uns vor der Heimfahrt noch stärken konnte.

Tourengänger: stkatenoqu