Von Wasserauen via Alp Sigel nach Weissbad

Publiziert von Queenie , 5. Mai 2016 um 19:34.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 5 Mai 2016
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen - Alp Sigel - Chüeboden - Sämtisersee - Plattenbödeli - Brülisau - Weissbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn bis Wasserauen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn ab Weissbad
Unterkunftmöglichkeiten:vorhanden

So, da für einen Tag an dem ich frei hatte endlich mal schönes Wetter angesagt war, nahm ich mir vor ein bisschen meine neue Heimat (Umzug in den "fernen Osten" im Oktober letzten Jahres) zu erkunden. Da wettertechnisch ein prächtiger Auffahrtstag angesagt war, zog es so ziemlich 99.5% der Schweiz nach draussen. Und als ich um 10:15 in Wasserauen (868m) startete, war auf dem Wanderweg vor mir schon ziemlich was los. Im Aufstieg durchs Hüttentobel liess ich dann aber zumindest den Pulk, der mit mir gestartet war, hinter mir. Beim P. 1177m folgten dann aber praktisch alle dem Weg Richtung Seealpsee, während ich den Weg Richtung Alp Sigel einschlug. Da es ja in den letzten Wochen doch nochmal geschneit hat, war ich mir unsicher wie viel Schnee ich auf dem Weg vorfinden würde, hatte mich dann aber entschlossen die Tour zu versuchen und sonst halt umzukehren, falls der Weg absolut nicht begehbar sein sollte.

Bis P. 1433m bereitete der Schnee auch keine Probleme... danach fing allerdings ein teilweises Balancieren über eine mal haltende, mal nachgebende Schneedecke (knietief) an. Da das nicht besonders viel Spass machte, lokalisierte ich den Weg und wählte eine eigene Route via Stellen, wo nicht besonders viel/kein Schnee lag. Der mühsamste Teil folgte dann als ich die Höhenmeter eigentlich geschafft hatte, aber noch die 50m zur Alphütte bei P. 1555m zurücklegen musste. Der Weg war vollständig unter einer knietiefen Schneedecke begraben und ich durfte den nicht gerade flachabfallenden Hang der zwischen mir und der Hütte lag, eigenhändig queren.

Der Schnee sollte mich zwar bis Chüeboden begleiten, aber da am Morgen jemand von der Alp Sigel zu der Alphütte gelaufen war (Tür war offen, Stöcke draussen), musste ich nicht mehr die erste Spur ziehen und auch die Routenfindung war bedeutend einfacher. Bis P. 1581m war dann allerdings trotz der bereits gezogenen Spur noch etwas Beineinsatz erforderlich und ich war froh, dass ich meine Stöcke dabei hatte (ohne wäre die Tour recht mühsam geworden). Eigentlich hatte ich bei Planung der Tour vorgehabt via Chrutzug und Plattenbödeli abzusteigen, da ich aber auf der Alp Sigel zu faul war einen Blick in die Karte zu werfen, erwischte ich den Weg Richtung Chüeboden. Der Schnee hielt sich fleckenweise bis Chüeboden (1447m) auch wenn er immer mehr in Schneematsch und schliesslich Schlamm überging.

Via Streckwees gelangte ich dann auf die "Autobahn", die dem Sämtisersee entlangführte und nun nahm auch der (Gegen-)verkehr merklich zu. Es folgte schliesslich noch ein ganz minimer Austieg und das Plattenbödeli (1279m) war erreicht, wo ich mir in der Beiz eine Cola und feinen Nussgipfel genehmigte. Nach einer wohlverdienten Pause nahm ich dann den Weg hinunter durchs Brüeltobel unter die Füsse. Bei Planung der Tour hatte ich mir vorgenommen zumindest bis Brülisau zu wandern und sonst falls Lust und Zeit noch vorhanden war bis nach Weissbad weiterzuziehen. Da die Zeit noch förig vorhanden war als ich Brülisau (922m) ankam und micht der Weg entlang dem Brüelbach neugierig machte (zudem hatte ich eh grad das Postauto verpasst, was wohl auch eine Rolle spielte...), marschierte ich weiter. Der Weg Brülisau - Weissbad ist äusserst hübsch und folgt mehr oder weniger dem Brüelbach und ist auch mit Kindern gut machbar (hat auch zwei grössere Feuerstellen). Schliesslich erreichte ich gegen 15:00 Uhr Weissbad (824m) und ich hatte noch genügend Zeit etwas rumzufläzen, bevor ich die S-Bahn zurück nach Hause nahm.

Zeitbedarf: 4:45min, inkl. mind. 20min Pause, +25min langsamer aufgrund des Schnees. (laut Schweizmobil Berechnung 5:25min).
Tourenrating: T2 (oberer Bereich, wegen Schnee auf dem Weg, Routenfindung).

Tourengänger: Queenie