Montana Roja 194m (Direttissima - kurz aber fein)

Publiziert von MicheleK , 22. Januar 2010 um 01:01.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum: 5 Januar 2010
Geo-Tags: E
Strecke:La Mulata (W von Playa Grande) - Montana Roja - La Mulata
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Busstation Rubicon H10 Hotel an der Strasse zu La Mulata von Playa Blanca kommend, oder mit PW (Parkplaetze)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:idem
Unterkunftmöglichkeiten:Zu viel
Kartennummer:Gespuer

Montana Roja lag ganz zufaellig gerade ueber die Strasse hinter unserem Hotel. Montana Roja heisst Roter Berg und stammt von dem roetlichen Lavagestein. So bin ich zweimal spontan hochgewandert, einmal alleine und einmal mit Nathan.

Am suedlichsten Zipfel von Lanzarote und von Playa Blanca sehr einfach zu erreichen, geht der Normalweg von O zum Kraterrand ausgehend von Playa Blanca. Wir aber sind in der direkten Falllinie ueber die felsige und steile S Flanke auf Pfadspuren hochgekraxelt. Man muss ein-zweimal die Haende einsetzen oder auch oefters wie man es eben am liebsten hat :-)

Dies geht hier auf dem bombenfesten und rauhen Lavagestein sehr gut und hat auch enorm Spass gemacht. Die Route fuehrt genau ueber einen schwach ausgepraegten Bergruecken. Rechts davon bricht die Wand fast senkrecht ab und waere nicht ganz so einfach zu bewaeltigen.

Oben kann man gut Fuertaventura sehen und phantastische Sonnenuntergaenge beobachten. Wir haben auch dem Kraterboden einen besuch abgestattet um uns zu verewigen. Eine beliebte Montainbiketour ueber den Normalweg. Am besten geeignet um sich etwas zu bewegen und dem Rummel zu entfliehen.

Wie ueberall auf Lanzarote sollte man immer einen Windschutz dabei haben - obwohl nur 200m hoch kann oben der Windchill schon ganz schoen stoeren.

Tourengänger: MicheleK, NatX

Montaña Roja - Am Pool · georgb