Wanderung von Eigenthal zum Krienseregg

Published by joe , 27 April 2016, 15h22.

Region: World » Switzerland » Luzern
Date of the hike:16 April 2016
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU

Wieder zurück aus der Steiermark, wollten wir eine dem Wetter angepasst Wanderung unternehmen. Somit betraten wir Neuland und wanderten von Eigenthal in Richtung Krienseregg, einem Zwischenhalt der Bahn zum Pilatus.

Das Eigenthal kennen wir von Ski- oder Schneeschuhtouren. Oder als Ausgangspunkt zu anspruchsvollen Wanderungen. Das Krienseregg nutzen wir nur zur Durchfahrt zum Pilatus. Oder für eine Wanderung nach Horw. Heute wollen wir beiden Punkte als Wanderung verbinden.

Wegbeschreibung:

Ich weiss nicht, ob der Weg wirklich beschrieben werden muss. Dieser ist sehr gut beschildert. Ein Verlaufen fast nicht möglich, wenn der breite Hauptweg nicht verlassen wird.

Trotzdem folgt hier ein Versuch einer Kurzbeschreibung.

Von Eigenthal (Haltestelle Eigenthalerhof) an den Militärbauten vorbei zur Marien-Kapelle. Weiter ansteigend nach Chräigütsch und zur Rosshütte. Am Berghaus Dorschnei und Berghaus Gibelegg vorbei (alle geöffnet) zum nicht mehr weit entfernten Naturfreundehaus Krienseregg, bei der eine Einkehr sich sehr (wegen der netten Bedienung) lohnt.

Jetzt entweder auf gleichem Weg zurück. Oder mit der Gondel ab Krienseregg hinab nach Kriens. Alternativ und länger nach Horw. Bei guter Fernsicht eine sehr lohnende Wegverlängerung.

Hike partners: joe

Nostalgische Nachtwanderung · TomClancy