Lüßeck (972m) über den Carl-Hirnbein-Gedächntisweg

Publiziert von Andy84 , 17. September 2016 um 22:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 1 April 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 250 m
Abstieg: 250 m
Strecke:ca. 8km
Kartennummer:Die Amtliche UK50-46 Kempten (Allgäu)

Zwischen dem Sonneneckgrat im Norden und dem Hauchenbergkamm im Süden befindet sich über Weitnau noch ein weiterer kleiner Höhenzug. Durch diesen führt der Carl-Hirnbein-Gedächtnisweg von Weitnau nach Wilhams.

Auf den Spuren des Alpkönigs lädt der 6,5km lange Carl-Hirnbein-Erlebniswanderweg Kinder und Erwachsene ein, die Geschichte dieser Landschaft zu erleben. Geschichten über Land und Leute, Kultur, Flora und Fauna des Allgäus und historische Begebenheiten rund um Carl Hirnbein erfahren Sie an zahlreichen Stationen entlang des Weges.

Etliche Infotafel sind am Wegesrand aufgebaut und erzählen von der Geschichte Carl Hirnbeins.
Eine ausführliche Erläuterung des Weges findet man hier.

Etwas außerhalb von Weitnau befindet sich ein Wanderparkplatz, der eigentliche Carl Hirnbein Weg geht bereits in Weitnau los.
Der Weg ist klasse angelegt, für Kinder gibt es wirklich sehr viel zu entdecken.
Um zum Lüßeck und dem Kamm zum Nemlerspitz zu gelangen muss man jedoch den Weg verlassen und über Forstwege auf den breiten Kamm aufsteigen.
An beiden "Gipfeln" findet man nicht wirklich was, das Lüßeck liegt mitten im Wald, am Nemlerspitz ist eine Aussichtsbank angebracht von der man einen freien Blick nach Süden hat.
Um eine nette Runde zu drehen bin ich zur Thalhofer Alpe abgestiegen und über den den Gedächtnisweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
Eine schöne Schlechtwetter-Wanderung. Vom Carl-Hirnbeinweg wusste ich davor nichts, und obwohl ich nur einen Teil davon gegangen bin kann ich sagen das er wirklich schön angelegt ist und sich vorallem mit Kindern sehr empfiehlt.
Die beiden Gupfe fallen rein in die Gipfelsammler-Kategorie, da muss man sicher nicht oben gewesen sein.

Tourengänger: Andy84

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»