Kurz aber heftig

Publiziert von DanyWalker , 3. April 2016 um 11:42.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 2 April 2016
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:5 Km

Eine Wanderung auf den Solothurner Hausberg solls heute sein. Von Oberdorf so ziemlich direkt auf den Weissenstein. Sozusagen aus dem trüben grau an die Sonne.
Von Solothurn fahren wir mit dem Bus bis Oberdorf Endhalt. Dort beginnt die Wanderung.
Immer leicht ansteigend, ist man nach 15 Minuten bei der Seilbahnstation.
Von hierweg geht es von nun an knapp zwei Stunden stetig Bergauf - steil Bergauf. Sicherlich kein Weg für geniesser. Teilweise lange gerade steile Waldstücke, jedoch tip top ausgebauter Wanderweg.
Nach knapp eineinhalbstunden erreichen wir die Mittelstation der Seilbahn. Von hier, Nesselboden, geht es nach kurzer Rast weiter Bergauf. Wer den ersten Teil schon als steil empfunden hat, der darf sich freuen. Es geht noch einen Zacken steiler. Dafür ist es ab der Mittelstation nicht mehr sehr weit.
Und somit erreichen wir nach über zwei Stunden Bergaufwandern unser Ziel, den Weissenstein.
Strahlender Sonnenschein herrscht aber auch auf dem Weissenstein nicht. Dafür sorgte der Sand aus der Sahara. Der uns ja milde Temperaturen bescherte, aber eben auch einen milchigen Himmel.
Kurze, denn es waren gerade mal fünf Kilometer, aber heftige Wanderung.

Tourengänger: DanyWalker