Weissenstein / Nesselbodenröti

Publiziert von Hudyx , 15. Januar 2017 um 19:59.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:14 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Weissenstein - Nesselbodenröti - Nesselboden

Endlich gibt es im Solothurner Jura Schnee und da wollte ich heute hin um zu sehen wieviel das ist. Und der beste Ort dazu bietet der Weissenstein.
Die Gondelbahn bringt mich auch sehr gemütlich den Berg hoch. Voller Vorfreude erreiche ich mit einer windigen Fahrt die Bergstation.
Und tatsächlich ist eine rechte Menge Schnee vorhanden (50 cm plus). Ich entschloss mich in östlicher Richtung meine erste Schneeschuhtour in diesem Winter zu begehen. Eine Rundtour zur Nesselbodenröti und durch das Täli von der Nesselbodenweid zur Mittelstation Nesselboden sollte es werden.
Gestartet bin ich beim Kurhaus Weissenstein und schon bald erreichte ich die Chlini Röti wo ich dann recht abzweigt auf den Wanderweg zur Nesselbodenröti. Nach einem kurzen Aufstieg tauchte ich in den verschneiten Wald ein. Vor mir war noch niemand unterwegs und so konnte ich meine Spur in den Schnee "stampfen". Den die Schneehöhe war enorm (auch im Wald) und das spuren kostete einige Kraft.
Bei der Nesselbodenröti habe ich überlegt ob ich noch kurz auf's Balmfluhchöpfli will, aber wegen Zeitmangel lies ich es sein.
Nach einer kurzen Pause machte ich mich auf den Weiterweg in Richtung Nesselboden. 30 Minuten vor Betriesschluss konnte ich die Gondelbahn besteigen und wieder gemütlich ins Tal fahren.

Dies war eine schöne aber anstrengende Tour durch all den Neuschnee.

Tourengänger: Hudyx

Weisses Röti · DanyWalker