Kurzbericht

Schafwisspitz via Nord, ohne Sicht

Publiziert von Dolmar , 28. März 2016 um 22:56.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:25 März 2016
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG

Bei der Skitour zum Silberplattenkopf über das W-Couloir, habe ich die Schafwisspitzwand
im Blickfeld gehabt, dachte das müsste doch gehen.
Nun den es geht, Habe im unteren Teil auch Abfahrtsspuren angetroffen.
Leider hatte ich bei der Tour kein Wetterglück,
das es nicht der schönste tag wird war klar. Aber das es bereits morgens Schneefall hat und die Wolken so tief hängen hätte ich nicht gedacht.

Nun, Vom Schiltmoos Parkplatz aus einer Spur folgend in den Wald hinein.
Es werden mittels eingeschneiter Dielen etc. 3 kleine Bachläufe überwunden also ist es ratsam sich an die verhandenen Spuren zu halten.
Ein Hauptproblem war nun eher wohin geht`s denn, weil das Ziel der Unternehmung war teils gar nicht
aus zu machen.
Da brauchte ich doch tatsächlich mal eine Kompass Peilung um wenigstens die grobe Richtung zu Wissen.

Nach einer knappen Std. besserte das Wetter etwas, Zeitweise konnte man ca. 3/4 der Wand erkennen.
Im unteren Wandbereich geht`s einen schönen Hang zwischen Grünerlen hinauf,
Danach peilt man immer einen markanten Felssporn linker Hand an (Östlich) ca auf Höhe 1700m.
Steiler werdend rechter Hand des Felssporns hinauf. Die Steilheit zwingt zum Umsatteln auf die Steigeisen.
Guter Trittschnee wechselt mit mächtig tiefem Powder.
Hauptproblem bleibt die Orientierung. nur ab und an gibt die Bewölkung einen Blick frei, dann heißt`ss schnell entscheiden, und das entschiedene im White Out durchziehen.
Es wird etwa ab Höhe 1900m, unter den sperrenden Gipfelfelsen nach rechts ansteigend (in Abfahrtsrichtung) in einen Sattel gequert. Von diesem leicht über den Grat zum Gipfel.
Nach ca. 3 Std. ist der Gipfel erreicht.

Schnell noch ein Sichtfenster abfangen und dann in bestem Powder die Wand wieder hinab.
Der obere Wandteil bis an dem Sporn vorbei ist ordentlich steil, die 45 ° Grad sind hier mehrheitlich an zu treffen.

Nun wollte ich noch versuchen auf die Lüttispitz zu kommen, doch etwa bei P. 1803 m hatte ich die Schnauze voll von null Sicht, zunehmender Schneefall und bin umgekehrt.

Tourengänger: Dolmar

T5 I