Chrummfadenflue

Publiziert von Aendu , 26. März 2016 um 20:20.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:26 März 2016
Ski Schwierigkeit: WS+
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 750 m
Abstieg: 750 m
Strecke:Wasserscheide - Talstation Skiliift - Gustiberg - Chrummfadenflue und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem PW oder Postauto bis zur Wasserscheide
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Skilift hinauf auf die Wasserscheide. 5.-- kostet eine Einzelfahrt.

Chrummfadenflue

Auf die Chrummfadenflue gehe ich immer wieder gerne. Die Hänge sind ideal zum Skifahren. Und schlussendlich ist die Tour noch ziemlich schneesicher. 
Heute startete ich die Tour mit einer Abfahrt hinunter zur Talstation (Skilift). In der Nähe der Talstation (auf der anderen Seite des Grabens) zog ich die Felle auf. Von dort aus konnte ich bis auf den Gipfel spuren. Es war ein schönes Gefühl, die erste Spur in den Schnee zu "fellen".

Route: Wasserscheide - Alp Obernünene - Gustiberg - Chrummfadenflue (Gustispitz) - Gustiberg - Talstation Skilift - Wasserscheide

Schwierigkeit: WS+. Der Gipfelgrat vom Ski- bzw. Wintergipfel zum Gustispitz ist ein wenig ausgesetzt (leichte Kraxlerei). Die Kletterstelle ist mit einer fixen Kette abgesichert. Im Normalfall kein Problem.

Abfahrt: Die Abfahrt Richtung Skilift lohnt sich. Der Skilift war heute in Betrieb. Auch die Skipisten sehen gut aus. Abfahrt von der Chrummfadenflue: War heute recht gut. Eine Mischung zwischen Pulver und Harscht. Das Ganze war gut fahrbar.

Schnee: Das Gebiet ist gut eingeschneit. Die klassischen Touren im Gantrischgebiet sind noch lange möglich.

Tourengänger: Aendu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
13 Feb 15
Chrummfadenflue · Aendu
WS+
WS+
30 Mär 18
Chrummfadenflue · Aendu
WS+
17 Nov 17
Chrummfadenflue · Aendu
WS+
30 Dez 13
Chrummfadenflue · Aendu
WS+
23 Feb 13
Chrummfadenflue · Aendu
WS+
1 Mär 14
Gustispitz · joe
WS+
WS+
6 Apr 19
Chrummfadenflue mit Zugabe · Aendu

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

amphibol hat gesagt: cool,
Gesendet am 26. März 2016 um 20:47
gratuliere! Di Chrumfadeflue ist ein super schöner Berg! Im Winter war ich noch nie oben. Zu unrecht wie du heute bestätigst! :-)

LG Raphael

Aendu hat gesagt: RE:cool,
Gesendet am 26. März 2016 um 21:14
Merci! Das ist wirklich eine lohnende Tour. Vor allem bei diesen Bedingungen. Gruss, Aendu

Kommentar hinzufügen»