Steingässler 2'251m

Publiziert von Arpat , 5. Januar 2009 um 17:59.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 Januar 2009
Geo-Tags: CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:Saxli - Schönhalden (Gondel) - Fulriet (Skilift) - Riet - Schluderichopf 1906m - Chammhüttli 2041m - Steingässler 2251m (oder besser gesagt: nebendran!)

Um etwas gegen die angesetzten Kilos zu tun, aber doch nicht allzuviel, haben wir uns heute für den Steingässler entschieden.

Ab 8h läuft die kleine Gondelbahn ab Saxli bis zum Rest. Schönhalden (www.schoenhalden.ch), wobei man sich telefonisch melden muss. Die Begrüssung war nicht besonders nett, und beim Eintreten ins Restaurant entschieden wir uns bereits am Morgen, nach Abschluss der Tour unser Bier nicht in diesem Restaurant einzunehmen. Schade, es sieht ganz nett aus, aber man fühlt sich bei diesem Wirt nicht unbedingt sehr wohl. Es kam uns vor, wir würden stören oder ihm noch Arbeit aufhalsen. Und das bereits am Morgen bei der Bestellung des Kafi! Tja, so ist es halt manchmal, vielleicht war es einfach ein schlechter Tag.

Wenig unterhalb dem Rest. läuft ab 09h der Skilift, welcher uns nochmals ca. 150 Höhenmeter abnahm. Anschliessend wurde angefellt und es ging relativ flach in Rtg, Steingässler, oberhalb Mädems Hintersäss vorbei und dann etwas steiler zum Chammhüttli. Es folgte noch der Schlussaufstieg zum herrlichen Aussichtspunkt. Erst dann, beim Geniessen des Gipfelweins, merkten wir, dass der Steingässler wohl nebenan liegt und wir quasi auf dem "falschen" Berg sind!

Auf jeden Fall genossen wir die mittlerweile hevorgekommene Sonne in vollen Zügen bei einem  Zweierli Dole. Die anschliessende Abfahrt war vom Nebengipfel zudem besser als vom eigentlichen Gipfel. Der Schnee war ganz gut und wird konnten schlussendlich, mit einigen kleinen Kratzern sogar bis zur Talstation auf 630 müM. abfahren!

Perfekter Start in die Tourensaison 2009.

Tour mit Schnabel TW.

Tourengänger: Arpat, Schnabel