Im Nebel zur Leglerhütte

Publiziert von SCM , 14. März 2016 um 12:53.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:13 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Strecke:13.5 KM

Die Leglerhütte ist ein beliebtes Ziel hier auf hikr.org. Vor allem Renaiolo scheint ein grosser Fan zu sein :) Auch auf meiner Todo Liste steht die Leglerhütte schon seit langem und heute war die Gelegenheit da für eine Schneeschuhwanderung zur Leglerhütte. Der einfachste Hüttenzustieg startet bei der Seilbahn Mettmen. Von dort ist die Hütte in ungefähr 2 Stunden erreichbar und die Strecke ist mit Stangen markiert.

Ich kam rechtzeitig beim Parkplatz bei der Talstation der Luftseilbahn Mettmen an, um die 11:00 Bahn zu erwischen. Die Bahn fährt im Winter alle 15 Minuten. Ein retour Ticket kostet 18 Franken. Um 11:10 kann ich bereits bei der Bergstation losgehen. Die ersten Meter werden auf breiten, gefrästen Wegen zurückgelegt, doch schon nach wenigen Minuten erreiche ich das erste Highlight: die Staumauer des Garichti Stausees. Der Weg zur Leglerhütte führt über die Staumauer und im Winter ist die Schneelage manchmal so hoch, dass die Schneeoberkante auf der Höhe des Geländers der Staumauer liegt. So war es auch heute.

Nach dem Überqueren der Staumauer führt der Weg noch ein wenig dem See entlang, bevor er Richtung Süden abbiegt. Anschliessend gelangt man an eine Wegkreuzung. Dort zeigt der Sommerwanderwegweiser geradeaus zur Leglerhütte und rechts biegt der Weg zu Seeumrundung ab. Im Winter aber sollte man hier nicht dem Sommerwegweiser folgen, sondern rechts abbiegen. So kann man verhindern in den steilen Hängen unterhalb des Charenstocks queren zu müssen. Der Winterweg führt flach über eine kleine Hochebene und anschliessend über eine Steilstufe hinauf nach Oberstafel.

Anschliessend geht es kaum ansteigend weiter an den Alphütten vorbei. Erst danach wird der Weg wieder ein wenig steiler. An der Chärpfbrugg vorbei geht es am Niderenbach entlang bis zum Punkt 1925. Dann macht der Weg nochmals einen Schlenker nach rechts und führt gleichmässig steil hoch zur Sunnenbergfurggele. Von dort sind es dann nur noch wenige Minuten bis zur Leglerhütte. Die letzten paar Meter führt der Weg abwärts zur Leglerhütte. 1 Stunde und 50 Minuten nach dem Start bei der Bergstation erreiche ich die Leglerhütte.

Leider war das Wetter schon den ganzen Tag nicht so schön wie angekündigt, aber mittlerweile zog dichter Nebel auf. So kann ich leider vom schönen Panorama überhaupt nichts erkennen. Trotzdem bleibe ich auf der Leglerhütte für eine Portion Pasta. Anschliessend mache ich mich auf dem Aufstiegsweg wieder an den Abstieg. Zwischendurch habe ich Mühe mich zu orientieren, aber dank den Pfosten und GPS finde ich doch zurück. Hier ein kurzes Video das den dichten Nebel zeigt. Es gab aber auch Phasen mit noch dichterem Nebel.

Kurz vor 15:00 war ich wieder zurück bei der Luftseilbahn Mettmen und schaffe es noch gemütlich auf die 15:00 Bahn zurück ins Tal.

Tourengänger: SCM