Hörnlihütte

Publiziert von SCM , 9. März 2016 um 22:22.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum: 6 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:6.2 KM

Am Vortag hatte es ununterbrochen geschneit und auch am Sonntagmorgen zeigte der Blick aus dem Fenster wenig Erfreuliches: tiefe dunkle Wolken und Schneefall. Trotzdem fuhren wir von unsere Unterkunft in Arosa mit dem kostenlosen Ortsbus zur Talstation des Hörnliexpress.

Dort folgten wir dem beschilderten Winterwanderweg zum Schwellisee. Nach nicht mal einer halben Stunde erreichen wir auch bereits unser erstes Ziel. Die letzten Meter müssen wir allerdings durch hüfttiefen Schnee spuren. Nach einer kurzen Pause beim Schwellisee begeben wir uns wieder zurück auf den markierten Winterwanderweg. Diesem folgen wir nun weiter Richtung Hörnli.

Mittlerweile ist das Wetter schon deutlich besser, und gegen Nachmittag wird es sogar ein strahlend blauer Tag. Unser Weg führt uns mehr oder weniger direkt der Skipiste entlang immer weiter hoch Richtung Hörnli. Zeitweise ist der Weg sehr steil, doch insgesamt ist es eine sehr leichte Schneeschuhwanderung mit einer super Aussicht.

Nach ziemlich genau 3 Stunden erreichen wir unser Ziel, die Hörnlihütte. Nach einer Mittagspause bringt uns der Hörnli-Express für 19 Franken pro Person zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: SCM, melo

WS ZS