Wenigstens draussen - (schon wieder nur) Schilt (2299 m)

Publiziert von PStraub , 5. März 2016 um 08:41.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 4 März 2016
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Bisher war ich dem Wahn verfallen, Skitouren würden im Gelände und nicht im Internet stattfinden. Und dass die Ausrüstung möglichst praktisch und nicht möglichst leicht sein sollte.
Dieser Thread hat mich eines Andern (aber nicht zwingend Besseren) belehrt.

Im diesbezüglichen Irrtum und mit einer Ausrüstung unterwegs, die 9.357 kg wiegt (Ski, Bindung, Felle, Schuhe, Stöcke) und damit noch einige Luft zum Optimieren hätte, stieg ich auf der mittlerweile abgelutschten Route auf dem Schilt.

Besonders an der Tour war nur, dass das Wetter einmal mehr diesig und überscheinig war. Und dass ich vom ersten Schritt an spuren musste. Wer das nicht kennt: Da ein Gelände ohne Spuren bei solchem Licht keinerlei Kontrast bietet, wandert man in einer diffusen, weissen Welt ohne jede Struktur.
Erst auf den letzten paar Meter wurde ich einge- und überholt. Immerhin haben sich die "Profiteure" sehr freundlich für die Spurarbeit bedankt!

Der Föhn war spürbar, aber auszuhalten.

Warnung: Die Lawinensituation ist richtig gefährlich.
Der Neuschnee wurde mit Nordwind angelagert und der Föhn hat ihn noch einmal umgeschichtet. Je nach Lage liegen zwischen ein paar cm und ein paar Meter Schnee in den Hängen, und schon beim Vorbeifahren bilden sich überall Risse an der Oberfläche.

Tourengänger: PStraub