Rund um den Katzensee und Oerlikonturm

Publiziert von ᴅinu , 29. Februar 2016 um 12:03.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:28 Februar 2016
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:4,6 km

Wir starten unseren Ausflug Richtung Zürich-Oerlikon beim Aussichtsturm Oerlikonturm. Dieser aus Beton und Eisen gebaute Turm ist ca. 35 Meter hoch. Der ganze Turm ist mit einem Stahlnetz eingehüllt an welchem bereits dutzende von Vorhängeschlössern - von verliebten - angebracht wurden. Um einen blau eingefärbten, 30 Meter hohen Betonkern führen 203 Treppenstufen auf die erste Plattform. Von da aus gelangt man über eine kleinere Wendeltreppe von nochmals 13 Stufen auf die Aussichtsplattform. Auf dem Turm hatten wir eine Rundumsicht über ganz Oerlikon, sogar der Uto Kulm zeigte sich.

Nach diesem kurzen Aufenthalt fuhren wir zum Parkplatz in der Nähe des Restaurants Katzensee. Von da aus liefen wir - gegen den Uhrzeigersinn - um die zwei Katzenseen. Schon nach wenigen Schritten gelangt man zum Seebad. Anschliessend läuft man durch ein Waldstück im Moor-Naturschutzgebiet. Entlang des Weges findet man einzelne Ruhebänke. Wobei die Ruhe immer wieder von startenden Flugzeugen unterbrochen wird. Dies zur Begeisterung meiner Kinder. Beim Seebad und an der höchsten Stelle des Rundweges findet man Feuerstellen. Beim Restaurant Katzensee wartet eine Liliput-Eisenbahn auf die kleinen und grossen Eisenbahn-Fans. Diese Wanderung kann beliebig erweitert werden. Zum Beispiel zum Büsiseeli. Diese Seeumrundung ist Ideal für kleine Wanderungen mit Kindern.

Gefällt einem die Art solcher Wanderungen lohnt es sich meine Seeumrundungen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Rund um den Katzensee · SCM