Cima di Pian Guarnei o. Pizzo Quadro, 3015 m.

Published by psteins , 3 January 2009, 23h52.

Region: World » Switzerland » Grisons » Misox
Date of the hike: 6 August 2008
Mountaineering grading: F
Geo-Tags: Gruppo Balniscio-Forcola   CH-GR   I
Height gain: 1950 m 6396 ft.
Height loss: 1950 m 6396 ft.
Access to start point:Splügen - Splügenpass - Campodolcino
Maps:1274,1275

5-8: Vom Parkplatz in Campodolcino-Pietra (Italien) einen heutzutage wenig begangenen Pfad durch Wald zu der verfallene Maiensäss Servizio (1560). Von dort weiter durch Wald zur schöne Alpe del Servizio (1953). Hier gibt es unerwartet noch einen Bauer der Kühe und Pferde hütet. Dann am Lago Bianco vorbei zum Bivacco del Servizio (2570). Eine aus Stein gebaute gut versorgte Biwakhütte auf eine flache Schulter zwischen das Valle San Giacomo und das abgeschiedene Tal der Alpe Truzzo. Es gibt leider kein fließendes Wasser. Übernachtung.

6-8: am nächsten Tag über Pfadspuren durch die Südflanke des Motto Alto zum Ostgrat des Pizzo Quadro. Über diesen Grat hoch zum Gipfel. Unterhalb vom Gipfel gibt es einige Felsstufen, eine Stelle II. Bereits um 8.30 u. bin ich am Gipfel und genieße das enorme Panorama. Ich war rechtzeitig am Gipfel weil eine Stunde später schon die meiste Gipfel verhüllt sind durch Quellwolken. Später wandere ich pfadlos hinunter zum Bacino del Truzzo und von dort der alte Saumweg hinunter ins Valle del Drogo nach San Bernardo. Mit Autostopp und Postauto zurück nach Campodolcino.

Hike partners: psteins

Pizzo Quadro (3015 m.) · ivanbutti