Skitour Hinterbergkofel

Publiziert von Matthias Pilz , 21. Februar 2016 um 18:19.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum:20 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: A   I

Der Hinterbergkofel ist eine der kürzeren, aber umso schöneren Touren im Bereich des Staller Sattels. Nach einem kurzen Flachstück entlang des Obersees folgt ein gleichmäßiger Aufstieg. Jedoch ist der Anstieg nie allzu steil, lediglich der letzte Hang zum Gipfelgrat ist etwa 35° steil. Der Grataufstieg (mit Ski) ist trittsicheren Tourengehern vorbehalten. In den nordexponierten Flanken fanden wir heute noch wunderschönen Pulverschnee und das bei Sonnenschein!

AUFSTIEG: Vom P. Staller Sattel folgt man der Loipe bis unmittelbar vor die Passhöhe. Hier nun nach links bergauf und linkshaltend in das (schmale) Weißenbachtal. Nun immer entlang des Tals aufsteigen, einige kurze steile Hänge überwindend in einen flachen Boden im Talschluss. Nun nach rechts über anfangs noch mäßig steile Hänge und zuletzt sehr steil (35°) über einen kurzen Hang rechtshaltend in einen kleinen Sattel im Gipfelgrat. Über diesen bzw. leicht links davon in der Flanke zum flachen Gipfel.

ABFAHRT: Wie Aufstieg oder diverse extrem steile (35-45°) Varianten durch die direkte Gipfelflanke.

LAWINENGEFAHR / SCHNEE: 2 (Anfangs meist noch günstige Verhältnisse - kurzfristiger Anstieg der Gefahr mit Warmfront); Mittlerweile gut gesetzte Schneedecke. Schattseitig pulvriger Altschnee. Sehr kleinräumige, frische Triebschneelinsen geringer Mächtigkeit

WETTER: Sonne, aber sehr kalt

MIT WAR: Karin, Susi, Birgit, Kathi, Ferdinand, Rainer, Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering