SKT Kämitorkopf (1870m) - den letzten Pulver gefunden!

Publiziert von AIi , 3. März 2016 um 21:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:14 Februar 2016
Ski Schwierigkeit: ZS-

Der Kämitorkopf ist ein netter kleiner Gipfel mit guter Aussicht direkt nördlich der Wettersteinwand. Durch diese besondere Lage hält sich der Pulverschnee in den dortigen Karen deutlich länger als anderswo. Somit machen wir uns an diesem Sonntag auf zu einer Erkundungsskitour auf den Kämitorkopf - Immerhin mit Pulverschnee und einem kurz an die 40° steilen Hang, aber auch einem Latschenintermezzo für den Gipfelsieg.

Los geht es diesmal am Schloss Elmau, welches von Klais über eine Mautstraße erreicht wird. Wir folgen dem breiten Forstweg (ohne Tragen) entlang eines Baches Richtung Wettersteinalm, bis sich dieser auf ca. 1170m gabelt und wir links weitergehen. Auf ca. 1240m erneut links abbiegen und danach einem schmaleren Forstweg in gerader Linie nach Süden zur Alpe nordöstlich des Kämitorkopf folgen.

Von dort hat man zwei Optionen weiter aufzusteigen: Entweder eher in östlicher Richtung gen Kämikopf oder in gerader Linie durch ein steiles Kar hinauf zum Kämitor. Wir entscheiden uns für letztere Variante. Also einmal quer über die Alpwiese und anschließend rechts des Kareinschnitts durch einen Hang mit lichtem Wald und Latschen hinauf ins eigentliche Kar. In diesem nun in Kehren hinauf zum oberen Ende, die eisigen Verhältnisse machten uns etwas zu schaffen. (zu faul Harscheisen rauszuholen) Am oberen Ende angelangt weiter nach rechts durch deutlich flacheres Gelände zum Südrücken des Kämitorkopf. Die meisten machen hier bereits Schluss, wir mühen uns noch durch teils sehr dichten und steilen Wald mit vielen Latschen garniert etwas links (westlich) des Rückens zum Gipfelkreuz des Kämitorkopfes.

Nach ausgiebiger Rast und Genuss der Aussicht, besonders der Blick zur Alpspitze, folgen wir unserer Route durch die Latschen zurück zum Ausgangspunkt am Südrücken. Dort wird abgefellt und die kurze aber knackige Abfahrt beginnt: Zuerst durch das obere, flachere Stück zum schmalen Eingang unseres Aufstiegskares und anschließend durch dieses hinab zur Alpe (unten links halten). Obenraus recht eisige Verhältnisse, weiter unten in den Latschen aber cooler Pulver. Von der alte über die Forstwege zurück nach Elmau.

Schwierigkeiten:
Forstwege bis Alpe L, anschließendes Kar zum Kämitor ca. 35°, Obere Einfahrt kurz steiler (gegen 40°)
Übergang zum Kreuzgipfel mit Latschenkampf und dichtem Wald, Weggespür wichtig
Gesamtbewertung: ZS-

Fazit:
Eine sehr schöne kurze SKT auf einen netten Gipfel. Bonus: Schneesicherheit, Malus: Latschengewühl vorm Gipfel. Alles in allem aber eine durchaus würdige Tour für den 300. Gipfel!

Tourengänger: AIi