Hundeschlittentour in Nordschweden

Publiziert von joe , 21. Februar 2016 um 18:44.

Region: Welt » Schweden
Tour Datum:31 Januar 2016
Geo-Tags: S

Wir wollten wieder mal einen "richtigen" Winter erleben. Daher buchten wir eine Flugreise mit Unterkunft in Kiruna (Schweden). Dort trafen wir uns mit Freunden, die der Landessprache mächtig waren. Wer nicht schwedisch kann wird mit Englischkenntnissen immer gut verstanden. Es war nicht unsere erste Reise nach Nordskandinavien, aber das erste mal in Schweden. Auf das Neue freuten wir uns sehr.

Anreise:

Es gibt keinen Direktflug von der Schweiz nach Kiruna. Wir flogen daher von Zürich über Stockholm nach Kiruna. Über einen Schweizer Veranstalter buchten wir die Flüge und das Hotel (Ü/F). Der Flughafen von Kiruna liegt etwas ausserhalb der Stadt. Der Veranstalter organiserte ein Taxi, dass uns direkt bis zum Hotel fuhr.

Aktivitäten:

Langlauf und Skifahren

Ab Camp Ripan starten die Langlaufloipen. Eine etwa 5 Km lange Loipe ist auch Beleuchtet. Im Camp Ripan kann auch die Langlaufausrüstung ausgeliehen werden. Eine Möglichkeit zum Wachsen der Langlaufskier haben wir nicht finden können. Das Camp war hier leider nicht hilfsbereit.

In Kiruna gibt es nur eine Möglichkeit zum Skifahren: Luossavaara. Das Gebiet war noch bei unserem Aufenthalt geschlossen. Wie wir später erfuhren, öffnen die Skigebiete erst ab Mitte Februar. Weitere Skigebiete, die fast nur mit Auto über die E10 ab Kiruna erreicht werden, sind Abisko oder Riksgränsen.

Husky-Safari

Wir buchten im Tourismusbüro eine Tagesfahrt. Es gibt zahlreiche Veranstalter zur Auswahl. Unsere Auswahl viel auf einen Veranstalter, bei dem es möglich war, dass jeder Teilnehmer seinen eigenen Schlitten fahren durfte. Zu einem vereinbarten Termin wurden wir am Tourismusbüro abgeholt und zur ausserhalb liegenden Husky-Station des Veranstalters gefahren.Vor Ort wurden uns Grundkenntnisse und Beachtenswertes zum Fahren eines 4er-Schlitten mitgeteilt. Den Rest haben wie immer die Hunde vollbracht. Wir erhielten warme Kleidung (Overall, Handschuhe, Stiefel). Dann ging es los. Die Temperatur betrug etwa -26°C.

Unsere Route (etwa 22 km mit einer Lunch-Pause nach der halben Distanz) ist als Track beigefügt.

Skitour:

Dies ist sicherlich möglich / machbar. Wir haben einmal Spuren bei unserer Fahrt nach Absiko gesehen, die direkt an der Strasse starteten. In den Buchhandlungen konnten wir keine Skitourenführer finden. Und Karten gibt es auch nur noch ab dem Massstab 1: 75'000. Aber Hikr ist fortschrittlicher in der Dokumentation von Skitouren in Nordschweden. Z. B. diese hier.

Abreise:

An der Rezeption warten wir auf unser reserviertes Taxi. Bei etwa -5°C fahren wir nach kurzer Wartezeit aber pünktlich zum Flughafen.

Schlussfolgerung:

Wir werden wieder kommen. Aufgrund der Temperaturen werden wir zukünftig eine mehrtägige Husky-Safari erst im März oder April unternehmen.

Wem die Kälte nichts ausmacht, der sollte sich unbedingt mal die Zeit für diesen Aufenthalt nehmen.

Tourengänger: joe
Communities: Skandinavien Forum