Sattelegg - Chli Aubrig - Sattelegg

Published by thomchri , 2 January 2009, 11h07.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 1 January 2009
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette
Route:Sattelegg - Chli Aubrig - Sattelegg
Access to start point:Sattelegg
Access to end point:Sattelegg
Maps:1132

Wunderschöne kurze Schneeschuhwanderung. Ein perfekter Start ins neue Jahr mit herrlichen Bedingungen: blauer Himmel und frischer Pulverschnee.

Wir haben den Chli Aubrig zum fünften Mal bestiegen - noch nie war es so schön. An Silvester fiel Neuschnee, der nun die Gegend in eine glitzernde Winterlandschaft verzauberte - wie aus dem Bilderbuch.
Wir starten von der Sattelegg aus, wo wir die ski- und schlittenfahrenden Familien hinter uns lassen. Der Weg führt zur Alp Egg, danach entlang der Westflanke des Chli Aubrig zur Wildegg. Vor der Wildegg steigen wir direkt zum Gipfel. Oben angekommen sind ein paar Salametti-Rädli wahrlich verdient :-) Wunderschönes Panorama, herrliche Fernsicht bis zu den Vogesen. Und natürlich über den gefrorenen Sihlsee. Der Abstieg verläuft dann etwas rasanter dank des Pulverschnees - ebenfalls Direttissima, diesmal aber rutschend auf dem Füdli - was sich als noch besser als Schlitteln erweist. Danach wieder der normalen Route entlang bis zur Sattelegg. Herrlich!

Hike partners: thomchri

Chli Aubrig · D!nu