Chli Aubrig

Publiziert von ᴅinu , 17. Februar 2020 um 19:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:15 Februar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:8,9 km

Aufgrund der beiden Stürme von letzter Woche sowie dem sehr warm prognostizierten Wochenende war die Vermutung gross, dass die Lawinensituation sich massiv verschlechtern würde. Insofern haben wir uns Sportaktivitäten im Mittelland gesucht, wo der Schnee seit längerem Mangelware ist. Da der Chli Aubrig schon länger auf meiner Projektliste stand, recherchierte ich mögliche Schneeschuhtouren. Schlussendlich entschieden wir uns auf dem Pass Sattelegg zu starten.

Auf der Passhöhe Sattelegg findet man einen grossen Parkplatz, ein Restaurant mit einem interessanten Angebot sowie einen Tellerlift. Wir parkierten unseren PW auf diesem Parkplatz und trugen die Schneeschuhe bis zur Kapelle am Ende des Parkplatzes. Hier unten lag noch genügend Schnee (neben der angepressten Spur Rund 10-20 cm weicher Schnee). An Hirzen vorbei verliessen wir die Spur, welche nach Wicherten hoch führte und stampften im wunderbaren Schnee ungefähr dem Sommerwanderweg hinauf zum Sattel neben der Büelhöchi. Diese Variante war interessanter, da erst eine Spur von einer Person vorhanden war. Die Variante wartet aber mit einem abenteuerlichen Ausstieg zum Sattel auf - hier mussten wir aus dem steilen Hang eine knapp ein Meter hohe Wechte überschreiten.

Am Chrähwäldi vorbei marschierten wir über den breiten, vom Winde verblasenen Grat entlang bis unter die Nordwand des Chli Aubrig. Dort querten wir auf einem schmalen Weg den steilen Hang, welcher uns direkt zur aktuell geschlossenen Alp-Wirtschaft Wildegg führte. Dank der wärmenden Sonne genossen wir unsere Mittagspause auf einer gemütlichen Sitzbank, welche an der Fassade zur Wirtschaft Wildegg stand.

Über die Alp Berg wanderten wir anschliessend hinauf zum Chli Aubrig, wo wir auf weitere Wanderer trafen. Die Aussicht wurde lediglich durch einen Rega-Einsatz getrübt. Unterhalb vom Gipfel, bei der Alp Berg musste jemand gerettet werden. Nach unserem Gipfelaufenthalt stiegen wir dem Grat entlang hinab, direkt zur begangenen Querung im steilen Hang. Für dieses Vorhaben waren die Verhältnisse absolut stimmig. Bei schlechten Verhältnissen ist dieser Abstieg nicht zu empfehlen, wobei dann sicher auch die Querung unter dem Chli Aubrig durchaus unangenehm werden kann. Zurück auf der bereits begangenen Querung, marschierten wir eine Zeitlang auf demselben Weg, wie wir aufgestiegen sind. Erst vor dem Gegenanstieg beim Chrähwäldi nutzten wir den gespurtem Abstieg via Wicherten.

Unten auf der Sattelegg angekommen liessen wir es uns nicht nehmen, im flotten Restaurant einzukehren und den Nachmittag mit dem Blick Richtung der beiden Aubrig Gipfel auszuklingen.

Tourengänger: ᴅinu

Chli Aubrig · shuber