Feldberg


Publiziert von ma90in94 , 21. Januar 2016 um 18:53.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:21 Januar 2016
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 738 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Freiburg - Oberried - Zastlertal- Waldparkplatz 755 m, bis hier immer geräumt, auch schon in der Frühe.

Ab dem Waldparkplatz auf 755 m hat es genug Schnee um die Skier anzuschnallen.
Bereits gut gespurt über den abkürzenden Wanderweg wieder zur Straße. Nach etwa 500 m wieder über den Wanderweg zur Hüttenstraße der Zastler Hütte 1256 m.
Es ist immer wieder beeindruckend wenn man kurz vor der Hütte erstmals die sonnenbeschienenen Steilhänge mit den abschließenden Wechten erblickt. Vorher läuft man nur durch Wald ohne großen Weitblick.
Hier wird es dann etwas spannender und steiler mit alpinen Eindrücken.
Der gebräuchliche Aufstieg verläuft im linken, zunächst nicht einsehbaren Teil der Flanke und ist nur mäßig steil. Als Anhaltspunkt dient die anfangs noch sichtbare Spitze des Sendeturmes. Ziemlich baumfrei geht es hinauf bis unter den sehr steilen Schlußhang, der mittig eher selten
durchgehend überwechtet ist. Die letzten 10 Höhenmeter sind hier wirklich sehr steil, bevor man die Hochfläche, ca. 150 m südöstlich des Gipfels erreicht. Hier ist die Schneebrettgefahr am größten. Es kommt hier zu mächtigen Schneeverfrachtungen bei Wind. Hier liegen Schneereste am längsten bis in den Sommer. Da der Hang nach unten bald an Steilheit verliert gibt es hier auch einen Staubereich der abgehenden Schneemassen.
Um den Hang zu umgehen quert man ca. 400 m eben nach Südosten bis ein Aufstieg zur Hochfläche möglich ist. Als ich noch in jungen Jahren auf der Wetterwarte gearbeitet habe war das Spiel "Wechten lostreten" sehr beliebt. Natürlich von oben und ohne jemand zu gefährden.
Fast überall sind heute schon Abfahrtspuren und die Schneebrettgefahr wohl erledigt. Der Ostwind hat im oberen Bereich die Schneequalität schon sehr verschlechtert. Erst etwas tiefer findet man noch gut gesetzten Pulverschnee zum wedeln. Die Schneemenge ist trotz der reichlichen Schneefälle noch sehr bescheiden. Ein Tauwetter und die Winterpracht ist vorbei.
Ich mache eine Abfahrt im rechten Teil der Arena wo noch wenige Abfahrtspuren sind. Hier hat man einen durchgängigen steilen Hang. Ich steige nochmals hinauf und laufe noch zum
Baldenweger Buck 1463 m um über den Westhang zur Zastler Hütte abzufahren. Zu spät merke ich, dass der Auerhahn hier Verbotsschilder aufgestellt hat, um in Ruhe Beeren und Knospen jagen zu können. Ich sehe es ein und werde hier nicht mehr aufkreuzen.
Wenn es mir früher als zu gefährlich war die Steilhänge zu betreten, gab es hier eine schöne sichere Alternative um in den Sattel südlich des Baldenweger Bucks zu gelangen. Ich glaube man sagte auch " Damenabfahrt " dazu. Inwischen ist es aber auch nicht mehr so licht wie früher. Gäbe es auch nicht die
jährliche Busch- und Baumreinigung von Freiwilligen des AV würde die Zastler Abfahrt auch immer buschiger. Der Hauptgrund ist aber eher wohl um der blühenden Flora mehr Licht und Luft zu spenden, und um die großflächigen Heidelbeerplantagen zu erhalten.

Tourengänger: ma90in94


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
13 Sep 15
Große Feldbergrunde · Mo6451
ZS
12 Feb 17
Feldberg über Todnauer Hütte · skitour
WS-
11 Jan 12
Feldbergrundtour · Geissbock
14 Mär 18
Feldberg vom Zastlertal · ma90in94
16 Mär 12
Feldberg · ma90in94
T3
22 Apr 09
Feldberg mit Lawinenabgang · ma90in94
L
1 Nov 08
Feldberg mit Tourenski · Matze-Sherpa
T1
22 Okt 06
Feldberg · Roman

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 21. Januar 2016 um 19:06
Gerade habe ich wegen einer Rundtour mit Schneeschuhen durch das Zastler recherchiert und schon kommt Dein Bericht :-)

Leider soll sich der Feldberg am Wochenende nicht ganz so schön präsentieren, wie auf Deinen Fotos.

Gruß
Hanspeter

ma90in94 hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Januar 2016 um 20:07
Der Winter hat ja erst begonnen, es kommen bestimmt noch bessere Tage mit mehr Schnee und im Februar auch mehr Sonne. Im Januar ist es auf der Ost- und Nordseite
ziemlich schattig. Am sonnigeren Sonntag mit den Plustemperaturen wahrscheinlich ganz schön pappig.
Gruß Günter


Kommentar hinzufügen»